frezze-99
Goto Top

WSUS einmalig kontaktieren ??

WSUS einmalig kontaktieren ??

Hallöchen zusammen,

ich habe gerade in meiner Firma den alten SUS auf den WSUS upgedatet, jetzt meine Frage, ist es möglich, wie es beim SUS möglich war, den WSUS einmalig zu kontaktieren ?
Beim SUS brauchte man ja nur das nwsusutil.exe /"servername" unter ausführen eintragen, beim nächsten Systemstart hat sich der Dienst ja wieder zurückgesetzt.
Das Tool hab ich mal beim WSUS ausprobiert, der Rechner trägt sich zwar in die Computerliste ein, läd auch die Updates runter, installiert aber dummerweise die Updates nicht.
Da wir viele Kundeninstallationen haben kann ich nicht in der Reg rumbasteln,
wenn jemand ne Lösung hat wäre ich sehr erfreut diese hier zu erfahren !!!

Besten Dank schonmal !

Jan

Content-Key: 13019

Url: https://administrator.de/contentid/13019

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jul 12, 2005 at 07:47:44 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also zum kontaktieren des WSUS kannst Du den Befehl

wuauclt.exe /detectnow

benutzen. Dann schaut er nach, ob Updates vorliegen und installiert diese dann auch.

Mit dem Parameter /resetauthorization kannst Du das Cookie löschen, welches beim Updatevorgang lokal angelegt wird und erst nach einer Stunde wieder gelöscht wird. Du kannst den Updateprozess so komplett neu initialisieren.

Ansonsten gibt es auf dem Server noch ein Tool-Verzeichnis in dem ein EXE ist, welches noch Möglichkeiten bietet. Weiss es aber gerade nicht auswendig.


Gruss
Udo
Member: gooogix
gooogix Jul 12, 2005 at 08:31:25 (UTC)
Goto Top
Ich wüsste nicht, dass es ohne Eintrag geht. Ist doch aber auch kein Problem. Wenn Du den Rechner einmalig angibst über die lokale Policy kannst Du diese nach dem Update ja wieder ändern und dann gilt die normale Updatefunktion (sprich Website).

Ansonsten würde ich Dir den Operations-Guide von MS empfehlen, evtl. findest Du dort was:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ ...
Member: nsrracer
nsrracer Jul 13, 2005 at 14:31:37 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich habe das selbe Problem. Da wir viel Kunden PC's in der Werkstatt haben und diese die Updates nicht immer über MS ziehen sollen ( Traffic, Dauer, etc.... )wäre das eine feine Sache wenn das so funktionieren würde. Einfach die Updates schnell vom WSUS ziehen und fertig. Aber hatte bisher auch noch kein Erfolg.

Mit dem Tool nwsusutil.exe /"servername" hatte ich ebenfalls noch keinen Erfolg. Der PC taucht zwar am WSUS Computergruppe auf, aber das wars dann...

Wenn da jemand eine Lösung hätte wäre echt klasse........
Member: frezze-99
frezze-99 Jul 13, 2005 at 15:55:40 (UTC)
Goto Top
Endlich jemand der das selbe Problem hat *g*
Ich frage mich warum das beim SUS funktioniert hat und jetzt beim WSUS nicht mehr, aber das kann mir Microsoft bestimmt auch nicht sagen. Hatte es auch mit dem nwsusutil probiert --> klappt nicht wie du schon beschrieben hast. Wenn man das auch noch irgendwie realisieren kann, hat Microsoft mal wirklich ein schönes Produkt entwickelt ( für umsonst *g* ). Ansonsten bin ich ganz zufrieden und bin von Problemen verschont geblieben !
Vielleicht tut sich hier noch was, werde das dann auf jedenfall an dich weiterleiten !!
Schönen Gruss
Jan