dellxps
Goto Top

Spoolsv.exe Problem bzw. Treiberproblem evtl

Bekomme auf unserm Terminal 2 alle paar Minuten diese komische Fehlermeldung Erkennung inaktiver Dienstedialoge

Hab hier mal ein Screenshot vielleicht kann mir hier in dieser Angelegenheit weiterhelfen.

5330e5480b62ba7843eb27128d82ef39-screenshott2_fertig

Ich weiss nicht genau wo ich hier jetzt suchen muss bzw. wie ich mich verhalten muss zu dieser Meldung.

Vielleicht hat hier einer ja eine Ahnung und kann mir Helfen was hier zu tun ist.
Zu dieser Meldung kann ich sagen das wenn ich se wegklicke es nach ca 1 Min wieder kommt.


Gruß dellxps

Content-Key: 130321

Url: https://administrator.de/contentid/130321

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: oagkbln
oagkbln 26.11.2009 um 14:45:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau mal nach ob in der Druckerwarteschlage "spoolsv.exe" die Optionen Option "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" gesetzt ist. Wenn nicht : sertzen, Dienst beenden und neu starten.

Gruß O
Mitglied: dellxps
dellxps 26.11.2009 um 14:54:32 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Muss aber noch was hinzufügen den Pfad was man auf dem Bild sehen kann das ist der Pfad zu unserm Fileserver.

Wie komme ich in die Spooler Warteschlange @ oag !!! in Ordner system32 reingehen und die exe suchen und auf Eigenschaften !!!!
Oder meinst du die ganzen Drucker was wier hier haben die Warteschlangen durchgehen !!!

BIG THX dellxps
Mitglied: oagkbln
oagkbln 26.11.2009 um 15:28:24 Uhr
Goto Top
was heisst denn überhaupt terminal 2 ? ist das ein normaler client der auf einen am fileserver freigegebenen drucker zugreift ? oder ist das am ende eine terminalserver umgebung ?

leider hast du nicht geschrieben welches client os bei dir läuft, aber du mußt dir in den laufenden diensten die eigenschaften der druckerwarteschlange ansehen (dort dann reiter anmeldung bei vista/w7).

am bestens du nutzt die mmc mit dem dienste snap in.
Mitglied: dellxps
dellxps 26.11.2009 um 15:36:30 Uhr
Goto Top
Ja alson das zweite trifft eher zu.
Fahren hier einen Fileserver mit zwei Terminalserver für die User die dann auf den T1 und T2 arbeiten.

Gruß dellxps
Mitglied: 60730
60730 26.11.2009 um 18:58:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @dellxps:
Wie komme ich ...

back-to-topStop


Die "Druckerwarteschlange ist ein Dienst...

Auf Dienste kommt man mit??


Und nur mal am Rande...
Auch wenns weh tut.....

Du hast Stress - und daher nicht nur die Begrüssung vergessen - kann passieren....

Aber - wir können dir nur dann helfen - wenn du richtige Infos ablieferst.

Ja ja ich weiß - wenn man das problem schon so analysiert hat, dass man eine komplette Frage hinbekommt - hat man das Problem eigentlich schon erfasst und kennt die Lösung....

  • Passiert das unter Admins?
  • Passiert das unter Usern?

  • Welcher Drucker ist denn auf dem Fileserver installiert?

*Wer außer dir - oder kriegst nur du die Meldung - bekommt denn das Popup?
  • Wer macht was, wenn du/die User die Meldung sehen.

Ohne mindestens diese Antworten - wird dir keiner helfen können - nur raten.

Gruß
Mitglied: dellxps
dellxps 26.11.2009 um 20:52:24 Uhr
Goto Top
Okay also dann werd ich mal genauer dachte der Screenshot hilft weiter lag ich wohl falsch.

Zu der Meldung, diese wird mir nur auf den T2 angezeigt wenn ich als Admin eingeloggt bin.
Sprich als User die auf Terminal 2 arbeiten die sehen diese Meldung nicht.

Zu den Drucker wir haben insgaesamt 8 Drucker im Netz installiert.

Und wie man auf den Dienst kommt ist mir klar habs nur etwas falsch verstanden.

Ach und Windows 2008 fahren wir auf allen 3 Servern sollte dies auch noch wichtig sein um das Problem lösen zu können.


Gruß dellxps
Mitglied: 60730
60730 27.11.2009 um 00:04:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @dellxps:
Okay also dann werd ich mal genauer dachte der Screenshot hilft weiter lag ich wohl falsch.

Nö...

Zu den Drucker wir haben insgaesamt 8 Drucker im Netz installiert.

Jetzt nimmst du dir bitte einen Eimer Kaffe, liesst meinen Beitrag nochmal - und wenn du magst, das ich /ein anderer noch genauer wird - werd mal genauer...

Vielleicht so Antworten, das nicht gleich danach noch ein "ach" und xyz nutzen wir auch und ach - ist schon immer so - erst seit der rothaarige Praktikant dran war.....
Mitglied: dellxps
dellxps 27.11.2009 um 18:36:44 Uhr
Goto Top
@ Timo ich weiss nun nicht wirklich was du von mir willst !!!

Deine erste Frage war:
          • Passiert das unter Admins?
          • Passiert das unter Usern?

Dazu meine Antwort:
Zu der Meldung, diese wird mir nur auf den T2 angezeigt wenn ich als Admin eingeloggt bin.
Sprich als User die auf Terminal 2 arbeiten die sehen diese Meldung nicht.

Deine nächste Frage war:
Welcher Drucker ist denn auf dem Fileserver installiert?

Hier meine Antwort:
Zu den Drucker wir haben insgaesamt 8 Drucker im Netz installiert. <<< Hätte auch schreiben können das diese Drucker nicht im Netz installiert sind sonder auf dem Fileserver.

Deine letzte Frage war diese:
Wer außer dir - oder kriegst nur du die Meldung - bekommt denn das Popup?

Dies steht eigendlich schon in Antwort eins von mir drin. ( Aber gerne schreib ich es für dich nochmal)

Diese Meldung bekomme ich nur, wenn ich als Administrator eingeloggt bin sprich die User selber bekommen diese Meldung nicht. Heisst natürlich auch hier macht der User gar nichts da er diese Meldung nicht sehen kann sprich er bekommt dieses Problem gar nicht mit.

Gruß dellxps