speckles
Goto Top

Windows Terminalserver 2003 - Remote Benutzer hinzufügen

Hallo zusammen,
ich versuche derzeit in meiner Firma ein Windows Terminalserver 2003 einzurichten. Im Netzwerk befindet sich bereits ein DC mit DHCP und ein Fileserver (beide auf Windows Server 2003 Ebene).

Die Installation des Terminalservers hat soweit ganz gut geklappt, allerdings habe ich da noch ein zwei Fragen die offen sind, und zwar:

1.) Kann/Muss ich den Terminalserver in die Domäne aufnehmen?
2.) Wo trage ich ein, welche Benutzer sich über die den TS anmelden dürfen? Im Active Directory auf dem DC oder auf dem Terminalserver unter Verwaltung -> Lokale Benutzer?


Vielen Dank.
speckles

Content-Key: 130344

Url: https://administrator.de/contentid/130344

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: chips1
chips1 Nov 26, 2009 at 18:39:10 (UTC)
Goto Top
Eigentlich beantwortet sich das von selbst. Wenn Du den Terminalserver im Netz benutzen willst, muss er in die Domäne. Also sind die User natürlich im Active Directory eingerichtet. Du kannst (Geschmacksache, je nach Sicherheits-Struktur) eine Gruppe mit Terminalusern einrichten, dann hast Du es im Griff, wer sich überhaupt per TS anmelden darf. Wenn Du mit Serverprofilen arbeitest, solltest du jeden User mit einem eigenen Profil am TS arbeiten lassen, Da gibt es eine eigene Registerkarte in der Userverwaltung. Auch hier kann man mit defaultprofiles arbeiten, je nach Aufwand und Anzahl der zu erstellenden User. Für 5 User lohnt sich der Aufwand nicht. Das kannst / musst Du selbst entscheiden.
Gruss Chips