tompearl
Goto Top

Problemlösung beim Einbinden einer Buffalo NAS LinkStation

Da ich vor kurzem für unser Unternehmen eine kleine Storageerweiterung in Form einer Buffalo NAS Linkstation ProDuo besorgt habe,
und hier größere Probleme beim Mappen der freigegebenen Ordner hatte, wie anscheinend auch einige andere, wie ich bei meinen Recherchen
im Intenet erfahren habe, wollte ich nun diesen Tipp bzw. meinen Lösungsansatz weitergeben.

Das Einrichten der Linkstation über die NASNavigator Software bzw. über den Browser lief eigtl. problemlos ab. Auch das Einbinden
der Box ins ActiveDirectory funktionierte. Trotzdem war ich nicht in der Lage, die freigegebenen Ordner zu mappen:
Beim Mappen der freigegebenen Ordner kamen immer wieder Fehlermeldungen, dass der angegeben Netzwerkname nicht mehr
verfügbar wäre. Nach mehrmaligen Versuchen kam auch die Meldung eines unerwarteten Netzwerkfehlers.
Ich begab mich also auf die Suche nach Lösungen im Internet. Hier tauchten zwar die gleichen Probleme wie bei mir auf, aber
die Lösungsansätze brachten mich nicht weiter. Zuerst vermutete ich die Probleme auf XP-Seite, aber auch von unseren W2k3-Servern
aus konnte ich die Ordner nicht mappen.
Da ich zu der Zeit noch einen Rechner hatte, der das neue Windows 7 verpasst bekommen sollte, wollte ich es eben mit den frisch
installierten Rechner testen, ob hier das Mappen der Ordner funktionieren würde. Ich habe den frisch installierten Rechner nicht gleich
in die Domäne gesetzt, sondern wollte ihn erstmal so testen. Und siehe da, das Mapping funktionierte reibungslos. Also ging es weiter.
Ich vermutete dann schon, daß es an unseren Gruppenrichtlinien liegen könnte. Ich hab dann den Rechner in die Domäne integriert.
Nach dem Neustart testete ich es wieder. Diesmal meldete ich mich als Domänenadmin an. Auch hier funktionierte es noch. Nach
einem weiteren Neustart und der Anmeldung als Domänenbenutzer aber funktionierte es nicht mehr. Daraufhin erstellte ich im AD
eine neue OE für den Windows 7 Rechner, schob den Computer dort hinein und deaktivierte die Vererbung der GPO's. Nach einem gpupdate /force
und Neustart funktionierte das Mapping wieder. Danach kopierte ich unsere Default Domain Policy und verknüpfte diese mit der neu
erstellten OE. Und siehe da, wiederum funktionierte es dann nicht mehr. Ich hab mir dann die kopierte Policy vorgenommen und
die Richtlinien vorgenommen die es sein könnten. Schließlich habe ich dann die verantwortliche Richtlinie gefunden und kann nun
die Ordner mappen.

Die betroffenen Richtlinie in unserer Default Domain Policy war diese hier, unter

Computerkonfiguration => Windows-Einstellungen => Sicherheitseinstellungen => Lokale Richtlinien => Sicherheitsoptionen:
Microsoft -Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer) . Diese Richtlinie war aktiviert.
Ich habe sie nun auf 'nicht definiert' umgestellt, und dies hat funktioniert. Anscheinend ist die Linkstation nicht in der Lage digital
signierte SMB-Pakete anzunehmen.

Ich hoffe ich konnte hiermit ein paar Leuten helfen, die ebenfalls Probleme mit der Linkstation haben.

Viele Grüße

Content-Key: 130838

Url: https://administrator.de/contentid/130838

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock