fthobe
Goto Top

Rechner greift nicht auf Bootlaufwerke zu, Bios scheint defekt zu sein Raid 0 retten

Folgende Situation: privat nutze ich ein Board mit nForce Chipsatz und nutze den Raid-Controller mit 2 Platten. Nun tritt folgendes Phänomen auf: Rechner bottet nicht mehr, weder von Platten noch von CD. Das Raid-Array ist noch vollkommen im Takt.

Folgende Situation: privat nutze ich ein Board mit nForce Chipsatz und nutze den Raid-Controller mit 2 Platten (Raid 0). Nun tritt folgendes Phänomen auf: Rechner bottet nicht mehr, weder von Platten noch von CD. Das Raid-Array ist noch vollkommen im Takt.

Das Problem ist nun wie ich an die Daten komme: BartPE bootet nicht mehr, factory reset beim Bios half auch nicht. Ich mache monatliche Back Ups und habe heute gelernt das das definitiv nicht ausreicht!

Irgendwelche Vorschläge?

Content-Key: 131051

Url: https://administrator.de/contentid/131051

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: mgoelike
mgoelike 06.12.2009 um 16:53:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

als wenn das Board einen Defekt hat sieht das ganze erstmal schlecht aus.

Da jeder Hersteller die RAID-Funktionen anders implementiert ist es zudem fast unmöglich mit einem anderen Board (Raid-Controller) an die Daten heranzukommen.

Am einfachsten wäre ein baugleiches Board oder aber ein ähnliches mit gleichem Chipsatz (RAID-Controller) zu beschaffen.
Damit sollte das vorhandene Raid erkannt werden und das System booten.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Goelike
Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 06.12.2009 um 18:52:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @fthobe:
Ich mache monatliche Back Ups und habe heute gelernt das das definitiv nicht ausreicht!

Du hast noch etwas gelernt: Raid0 auf der Systempartition ist ein ganz großes No-No!

Schwarze Grüße,
Tom
Mitglied: fthobe
fthobe 06.12.2009 um 18:54:57 Uhr
Goto Top
Hmm... nene, als Systempartition klasse, als Datenpartition fürn Arsch!!!face-wink
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 06.12.2009 um 22:51:12 Uhr
Goto Top
Raid 0 als Systempartition und monatliche Backups, da hast Du ja voll ins Klo gegriffen.

Dann lieber tägliche Backups und Raid 1, aber das willst du ja nicht hören.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: fthobe
fthobe 07.12.2009 um 06:28:13 Uhr
Goto Top
Ich wohn direkt neben dem Büro, Macbook hab ich auch, Systemausfall ist verschmerzbar, bei Datenausfällen wirds da knapper!!!