christianw
Goto Top

Rechner per WLAN an Domäneanbinden und verbinden

Hallo zusammen,
habe ein DC2003 Netzwerk am laufen, ein Rechner soll wegen schlechter Vorausetzungen ein LAN Kabel zu verlegen,
mittles WLAN an die Domäne angebunden werden.

Ich wollte eigentlich einfach einen Fritz!Stick kaufen und anschliesen. Geht das so ohne weiteres dann den Rechner an der Domäne anzubinden ? Oder gibt es hier Schwierigkeiten da ggf. vor dem Login noch keine Wirelessverbindung aufgebaut worden ist.

Danke für schnelle Infos

Content-Key: 132164

Url: https://administrator.de/contentid/132164

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: docschrotty
docschrotty Dec 22, 2009 at 17:40:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe in meinem Netzwerk ein Macbook Air mit Bootcamp und Windows XP am laufen, welches ohne Probleme in die Domain eingebunden wurde (bitte jetzt keine Kommentare bezüglich Macbook und Windows und und und)... ;)

Dat Air hat nur WLAN (kein Kabel LAN Anschluss) und das einbinden hat super geklappt. Du suchst Dir einfach nur Dein WLAN und verbindest Dich damit und dann hebst Du Deinen Rechner in die Domain. Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren, zumindest war es bei mir so.

Greetz doc schrotty
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Dec 22, 2009 at 17:41:21 (UTC)
Goto Top
Doch das geht.

Es gibt eine Gruppenrichtlinie mit dem Namen "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten".
Dann tut der Rechner auch genau das.

Bei Nichtvorhandensein einer Verbindung kann das allerdings eine längere Wartezeit nach sich ziehen.

Auch habe ich es mit Fritz! noch nicht ausprobiert. Bei Ralink-Modulen war es zB jedoch so, dass die Gruppenrichtlinie nur funktioniert hat, wenn du die WLAN-Verwaltung der Windows-eigenen Software überlässt. Mit diesem Zusatzprogramm haut das nicht hin.
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Dec 22, 2009 at 17:43:44 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert schon, nur hat Dein Windows bei der Anmeldung am System trotzdem noch keine bestehende WLAN-Verbindung.
Eine Anmeldung ist zwar möglich (da Dein XP den Username aus der Domäne schon kennt), aber geänderte Gruppenrichtlinien, Offlineordner-Synchronisierung etc. wird dann nicht funktionieren.
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 22, 2009 at 19:56:35 (UTC)
Goto Top
Bei einigen W-Lan Modulen gibt's treiber die vorab sich vorab Anmelden.
Die Intel Karten währen hier ein Beispiel. Wobei ich's selbst noch nicht ausprobiert habe.
Member: christianW
christianW Dec 22, 2009 at 21:27:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe mir eine etwas exotische Lösung gedacht.
Ich habe das hier mal simulieren können, allerdings nur ohne Domäne.

Ich habe einen Apple Airportexpress in mein WLAN als Client angebunden, an diesem habe ich dann per Switch zwei Notebooks mit Kabel angeschlossen.
Somit würde eine Wirelessverbindung vorher zur Verfügung stehen.
DHCP wurde auch sauber vom Router bezogen, wenn dies so funktioniert würde nichts dagegen sprechen das es auch DHCP usw. vom DC beziehen kann und sich somit sauber anmeldet.

Ggf. könnte man dies auch mit einem Router zb WRT54gl mit dd-wrt als Firmware Lösen, da man diesen dann als externe WLAN-Karte mutzen kann, dies habe ich aber noch nicht getestet, wobei der Konfigurationsaufwand sicherlich größer wäre.

Ein anderes Gerät vergleichbar mit dem AirportExpress habe ich noch nicht geschaut, vielleicht gib es da eine billigere Lösung, aber diese müsste funktionieren!