drozone
Goto Top

Optimales WLAN am Desktop PC

Hallo zusammen,

WLAN am Notebook ist ja bekannt leistungsfähig und bietet gute Signalqualität, da die WLAN Antenne meist großzügig im System
verbaut ist. Nur wie rüste ich einen Desktop PC optimal aus?

Konkretes Problem sind temporäre PCs in einer Verkaufshalle ohne Möglichkeit zur vernünftigen Verkabelung. Tests mit Notebooks
haben gute Signalergebnisse ergeben. PC mit WLAN PCI Karte und eingebauter Stummelantenne waren eine große Enttäuschung.
Es konnte das WLAN noch nicht mal gefunden werden. Externe Tischantenne war etwas besser, aber trotzdem sehr schwankend.
Ein WLAN USB-Stick mit langem USB Kabel konnte letztendlich in eine zufriedenstellende Position gebracht werden. Nach dem ersten
Einsatz der Putzkolonne war alles wieder für die Katz.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Desktop oder Tower-PC mit ähnlich leistungsfähigen, stabilen WLAN Funktionalitäten zu versehen, wie ein
handelsübliches Notebook?

Vielen Dank und viele Grüße

Content-Key: 132651

Url: https://administrator.de/contentid/132651

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 03, 2010 at 21:11:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

erster absatz: "weil die wlan-antenne meist großzügig im System verbaut ist". Stimmt, deshalb wiegt mein Netbook auch 5 Kilo... Ich nehm gleich mal die Antenne raus, dann hab ich nur noch 2 Kilo zu schleppen... Ähm - oder meinst du das argument grad ernst das bei geräten bei denen man eh kein Platz hat die Antenne großzügig verbaut ist? Ganz davon abgesehen das die Antennenlänge nicht beliebig ist - sondern das es nen guten Grund hat warum die Antennen (sofern man nicht ne extra verstärker-Antenne o.ä. hat) oftmals ne identische Länge haben...

Beim PC hast du allerdings das Problem das die Abstrahlung nach Vorne durch ein wenig Metall (dem gehäuse & innenleben) ein wenig gestört wird... Hier kann es helfen die Antenne etwas anders auszurichten. Was sonst helfen würde: Einfach nen 2ten Access-Point näher beim Rechner aufzustellen - ich glaube das würde mehr bringen als ne Antenne die der erste Gast im Verkaufsraum umstellt und/oder gleich in der Tasche verschwinden lässt... Denn so nen USB-Stick oder auch ne Tisch-Antenne sind immer recht schnell zu verstauen...
Member: DrOzone
DrOzone Jan 03, 2010 at 21:21:01 (UTC)
Goto Top
Die Antennen in den Notebooks werden ja meist optimal polarisiert und in genügender Länge entsprechend der WLAN Wellenlänge im Kunststoff-Display-Rahmen untergebracht. Also ziemlich perfekte Bedingungen im Gegensatz zum Metall-Tower am Boden mit ausgeführtem, reduzierter Stabantenne. Der Ansatz mit dem Accesspoint als Client-Bridge hatte ich auch überlegt, aber gibt es hier keine bessere Lösung?
Member: brammer
brammer Jan 03, 2010 at 22:01:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde auf jeden Fall WLAN PCI Karten nehmen, und zwar nach Möglichkeit vom selben Hersteller.
Bei PCI Karten kannst du die Antennen meistens mittels eines Verlängerungskabels woanders Positionieren.
Diese Antennen gibt es mit Magnetfuss so das du diese auch an einem Stahlträger oder ähnlichem Sicher aufstellen kannst.

brammer
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 03, 2010 at 23:20:03 (UTC)
Goto Top
Moin,


ich will ja nicht mäkelig sein - aber tuts ein Accesspoint über den Kassen, mit Cat 5 / 6 angebunden nicht auch - und dort putzt keine Putzkolonne *verbürgt*

Gruß

24
Member: dog
dog Jan 03, 2010 at 23:21:26 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit einer properitären Bridge Lösung von Hersteller X?
So kannst du die PCs einfach per Kabel anschließen und fertig...

Grüße

Max
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 04, 2010 at 00:18:25 (UTC)
Goto Top
Hallo, wie wärs mit DLAN? Ist genauso schnell (200MBit) und gehts übers Stromnetz.
Stefan
Member: maretz
maretz Jan 04, 2010 at 06:38:17 (UTC)
Goto Top
DLAN in einem Kaufhaus mit ggf. x Störungs-Erzeugern (Jedes Stromgerät) und möglicherweise sogar Unterzählern für Strom -> ich glaub da holt man sich nur noch mehr Probleme ins Haus...

Ich würde einfach nen 30-50 Euro-Accesspoint irgendwo über dem EDV-Bereich packen und diesen dann per Kabel zum Hauptswitch führen. Hat den Vorteil das ich das ding sogar in nen VLAN legen kann - und somit nur sehr begrenzte Zugriffe erlaubt sind (entweder eben nur Internet für ne Surf-Station - die Kunden müssen schließlich nich an meinen Internen Server... oder gar kein Internet falls es sich um Stationen für die Verkäufer handelt... Die sollen schließlich verkaufen und nich surfen ;) )
Member: aqui
aqui Jan 04, 2010 at 08:55:48 (UTC)
Goto Top
Schliesse an den Accesspoint der die Verkaufshalle versorgt externe Panel Antennen mit Richtwirkung an:
http://www.wimo.de/wlan-richtantennen-innen_d.html
damit sollte die Versorgungssituation erheblich besser sein bei diesen Desktop PCs.
Geht das nicht schraube dort in unmittelbarer Nähe einen WDS Repeater an die Wand der das Ursprungssignal des Accesspoints dort verstärkt.
Damit lässt sich dein problem auch lösen wenn auch mit Einbussen in der Bandbreite (WDS halbiert die WLAN Bandbreite)

Letztlich ist dein generelles Problem ein Versorgungsproblem, denn die Feldstärke des verwendeten APs reicht de facto dort nicht aus.
Schraube also einen 2ten AP dorthin, nutze Richtantennen oder einen WDS Repeater.
Das löst dein Problem im Handumdrehen.
Übrigens.... Mit einem freien WLAN Scanner wie dem WLANINFO
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm
kannst du die aktuelle Feldstärke immer prüfen !!

Ferner kannst du damit ebenfalls prüfen ob sich am Standort der PCs noch andere WLANs befinden. Von diesen musst dz zwangsweise mindestens 5 Funkkanäle Abstand haben, damit die dein WLAN nicht stören. Ggf. ist das aucxh ein mögliches Problem bei dir.
Fazit also: Immer erst messen und wissen was los ist...dann um Hilfe schreien !!
Member: dog
dog Jan 04, 2010 at 16:38:36 (UTC)
Goto Top
InSSIDer macht das übrigens noch bunter.
Da kann jeder Laie eine Überschneidung erkennen face-wink
Member: aqui
aqui Jan 06, 2010 at 19:48:50 (UTC)
Goto Top
@DrOzone
Wenns das war und dir das als Antworten reicht dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!