rr-stefan
Goto Top

Windows Server 2008R2 - Remotedesktopverbindung - Verbinden lokaler Drucker vom Client verbieten

Guten Morgen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe hier ein paar nette Mitmenschen zu finden mit denen man gemeinsam Problem beheben und sich Tipps geben kann.

Wir haben einen Windows Server 2008R2 im Einsatz. Ich verbinde mich mit Hilfe der Remotedesktopverbindung eines XP Clients auf den Server.

Jedesmal wenn ich dies tue erscheint in der Ereignisanzeige des Servers eine Fehlermeldung für jeden lokal auf dem XP Client vorhandenen Drucker.

"Der für den Drucker XY-unbekannt erforderliche Treiber XY-unbekannt ist unbekannt. Wenden Sie sich an den Administrator, um den Treiber zu installieren, bevor Sie sich erneut anmelden."

wie kann ich verhindern, dass der Server scheinbar jedesmal versucht die lokalen Drucker zu seinen eigenen zu machen? Sonst läuft mir das LOG ja über mit Fehlern.

Danke!

Content-Key: 133223

Url: https://administrator.de/contentid/133223

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: spongebob24
spongebob24 Jan 12, 2010 at 09:36:43 (UTC)
Goto Top
du musst beim client bei der rdp verbindung den hacken rausnehmen damit sich die lokalen drucker nicht versuchen auf den server zu mappen face-wink
Member: RR-Stefan
RR-Stefan Jan 12, 2010 at 09:52:07 (UTC)
Goto Top
Oh man danke! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habs probiert so bleiben mir dir Fehelr im Log erspart. Aber kann ich das auch Serverseitig unterbinden?


Und ich hätte noch ne Bonusfrage:

"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR14 gefunden."

Kann das auch mit dem Verbinden von Laufwerken zusammenhängen. Der Timestamp passt nämlich auch zu den Starts der Remotedesktopsessions.
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Jan 12, 2010 at 12:57:29 (UTC)
Goto Top
hi

findest du am Server unter:
Start->Ausführen: tscc.msc {enter} ->connections->rdp-tcp-properties->client settings

unten das was nicht verwendet werden soll -> anhaken

gruß
Member: RR-Stefan
RR-Stefan Jan 12, 2010 at 13:06:01 (UTC)
Goto Top
Danke schön, aber die tscc.mmc kann ich nciht starten. Bekomme ich immer die Meldung, dass diese MMC nicht vorhanden ist. Heisst die unter 2008R2 vielleicht mal wieder anders?
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Jan 12, 2010 at 13:44:47 (UTC)
Goto Top
ups....übersehen...tsconfig.msc