apollondd
Goto Top

Systemfestplatte (Windows XP Home) in fremden PC starten

Alles geht mal kaputt

Hallo,

das Problem ist folgendes bei einem alten PC mit Windows XP Home ist das Mainboard defekt nun wollte ich die Festplatte in ein anderes System hängen als Boot Festplatte.
Habe versucht die im angesicherten Modus zu starten nix passiert.
Nun meine Frage ist es möglich eine vollständig installierte Systemfestplatte in einen komplett anderen PC einzubauen und zu laufen zu bringen. Mir ist klar das das neue System auch andere Treiber hat die installiert werden müssen.

er aktuelle stand ist der Festplatte ( IDE 40 GB )eingebaut als Master System bootet nach dem Systemcheck blinkt nur noch der Curser das war es.

Was ist da los????? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Mario

Content-Key: 134122

Url: https://administrator.de/contentid/134122

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Jan 22, 2010 at 12:11:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu diesem Problem gibt es ja nun wirklich mehr als genug Lösungen im Netz. Die Sache ist die, dass Windows den IDE-Treiber vom alten Board nutzt und somit mit der neuen Hardware nichts anfangen kann.Entweder erst mit dem alten Board booten und die Standard-IDE Treiber installieren oder mit einer anderen Version booten, Registry einbinden und dort die Treiberdaten anpassen. Einfach mal eine Suchmaschine Deiner Wahl befragen.

vg
Bytecounter
Member: apollondd
apollondd Jan 22, 2010 at 12:16:06 (UTC)
Goto Top
danke für den Hinweis ...... habe die Suchmaschienen befragt aber nix gefunden. Selbst hier findet man nix deshalb hab ich es ja mal reingeschrieben......
Member: bytecounter
bytecounter Jan 22, 2010 at 12:34:10 (UTC)
Goto Top
Hmm..seltsam, ich finde auf die schnelle z. B.:
Mainboardtausch - HDD in anderen PC

Erster Treffer und genau was du brauchst...

vg und schönes Wochenende!
Mitglied: 76109
76109 Jan 22, 2010 at 13:54:31 (UTC)
Goto Top
Hallo apollondd!

Also, ich habe vor wenigen Tagen mein XP-Prof von einem alten 32Bit-PC auf einen neuen 64Bit-PC umgezogen und zuerst mit der XP-CD eine Reperatur gestartet und das hat zu meiner Überraschung soweit gut funktioniert.

Dazu benötigst Du die XP Installations-CD mit höchstens ServicePack 1. Ab ServicePack 2 wird noch vor der Anmeldung aufgrund der neuen Hardware eine Aktivierung verlangt. Dazu muss aber eine Internet-Verbindung bestehen und das dürfte ohne vorherige Treiber-Installation etc. kaum möglich sein.

Also die einzelnen Schritte wären:
1. Von der CD booten und mit der Taste R eine Reperatur ausführen.
2. Bei Bedarf nur Standard-Programme IE, Editor... starten, den Treiber für die Internet-Verbindung installieren.
3. Internet-Verbindung herstellen und Produkt aktivieren und "Neu Starten"
4. ServicePacks 2, 3 installieren und "Neu Starten"
5. Nach Möglichkeit über die Systemsteuerung Software alte Treiber deinstallieren und "Neu Starten"
6. Alle neuen Treiber Mainboard, Grafikkarte usw. installieren und "Neu Starten"

Hat bei mir bis auf die Erfahrung, dass ich ab ServicePack 2 nicht mehr ins System reinkomme, ganz gut geklappt und alles war gut.

Gruß Dieter
Member: apollondd
apollondd Jan 22, 2010 at 15:45:22 (UTC)
Goto Top
danke für deinen Tipp hab ihn auch gleich versucht zu testen aber hat nix gebracht R tauchte bei der Installation nirgendwo auf nur L-löschen E-Erstellen bzw. ESC -ist klar.
Ich hab ja eine Home Version und beschreibst dein Vorgehen bei der Pro Version da kann der Unterschied schon liegen. Schade klang sehr gut aber war leider auch nix.

Vieleicht hat jemand noch eine Lösung für mich die keine großen Programmierkenntnisse erfordert face-smile

Gruß Mario
Mitglied: 76109
76109 Jan 22, 2010 at 16:56:29 (UTC)
Goto Top
Hallo apollondd!

Oh oh, bei der Home-Version keine Reparatur möglich?

Das ist nicht so schön und eine andere Möglichkeit fällt mir leider nicht einface-sad


Gruß Dieter
Member: DJKennethcool
DJKennethcool Jan 23, 2010 at 19:21:58 (UTC)
Goto Top
Ganz klare sache !

So gehts:
1.In den anderen PC einbauen
2.CD einlegen
3.Reparieren drücken
4.Durchlaufen lassen
5.Fertig

Keine angst beim reparieren gehen keine Daten verloren !

(Wenn du ganz große angst hast einfach mal ein Live System Downloaden fertig)


Gruß
DJK