roth-de
Goto Top

Wenn ich eine USB Festplatte einstecke, hängt sich Ubuntu 9.10 auf

Wie der Titel schon sagt, bleibt mein Ubuntu 9.10 hängen, wenn ich die Externe Festplatte anstöpsele.
Die Ext. HDD ist NTFS formatiert, der Rechner Ext4.

Das Problem tritt erst auf, seit dem ich eine Netzwerkkarte ausgebaut habe. Vorher hatte ich keine Probleme. Habe auch einen anderen Kernel gestartet, daran lag es auch nicht. Kernel aktuell 2.6.31 - 16
auch getestet: 2.6.3.1 -14

Syslog hier ins Forum stellen ist ein bischen lang face-smile

Content-Key: 134615

Url: https://administrator.de/contentid/134615

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Jan 28, 2010 at 15:13:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Roth-de,

öffne ein Terminal Fenster und gibt tail -f /var/log/syslog ein, bevor du die USB Platte ansteckst.
Was wird denn nach dem Anstecken ins Log geschrieben?
Member: Roth-de
Roth-de Jan 29, 2010 at 11:40:51 (UTC)
Goto Top
So, hier die Ausgabe bevor sich der Rechner aufhängt:

[2294.982072] usb2-1.3: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3
[2295.111268] usb 2-1.3: configuration #1 chosen from 1 choice
[2295.114374] scsi 3: SCSI emulation for USB Mass Storage devices
[2295.114578] usb-storage: device found at 3
[2295.114581] usb-storage waiting for device to settle before scanning

Danach muss man den Rechner ausschalten und neu booten.
Member: Roth-de
Roth-de Feb 03, 2010 at 12:17:41 (UTC)
Goto Top
Hat noch jemand einen Verdacht? Würde die Platte gerne wieder unter Ubuntu benutzen...
Member: it-frosch
it-frosch Feb 03, 2010 at 18:00:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Roth-de,

ich habe für dich mal etwas mit Google recherchiert.face-wink

Stichpunkt Biosupdate, Spannungszusammenbruch am USB Port, Netzteil zu schwach?
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=200100

Stichpunkt Festplatte defekt
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=253769


Ich würde die USB Platte mit einer Linux Live-CD testen und wenn der Fehler wieder auftritt,
die eingebaute Festplatte und noch ein anderes Gerät vom Netzteil trennen bevor du noch
einmal den Test mit der Live-CD machst.

Viel Glück beim Testen.
Member: Roth-de
Roth-de Feb 05, 2010 at 11:53:42 (UTC)
Goto Top
Die Platte läuft mit Win einwandfrei. Wenn ich sie an meinen USB 1.1 Port hänge, läuft sie auch einwandfrei. Nur wenn ich sie an die USB 2.0 Karte hänge (ja alter Rechner face-wink) dann muckt sie rum.

Allerdings erst seit ca. 3 Wochen. Vorher lief alles super, daher denke ich das es an irgendeinem Update lag...
Member: Roth-de
Roth-de Mar 28, 2010 at 18:08:50 (UTC)
Goto Top
So, mittlerweile hängt sich der Rechner nicht mehr auf, sondern gibt folgende Fehlermeldung aus.
An was könnte das Problem liegen? Ich habe so langsam das Gefühl das Ubuntu 9.10 nicht so wirklich mit NTFS klarkommt.
c3d4d379177504257cc5c322816e8276