scarryharry
Goto Top

Verschachtelte Formeln (WENN,UND,SVERWEIS) harmonieren nicht bei der Darstellung

Moin alle zusammen!

Da meine Ideen langsam ausgegangen sind, wie ich Excel dazu bringen könnte, doch meine Formeln zu schlucken ohne dabei zu zicken, möchte ich mich als neuer Member an Euch diese Problematik schildern.

Also es soll mal eine Wagenbelgegung werden, die es ermöglichen soll, die Firmenautos pro Tag an verschiedene Mitarbeiter zu verplanen. Eigentlich ganz einfach.

Aufbau der Arbeitsblätter:
1) Hauptmenü - Kurze Übersicht
2) Planung - nur in die grünen Felder dürfen Eingaben gemacht werden. Die gelben Felder geben nur Informationen aus.
3) Wagenbelegung - Hier erfolgt das Resultat als eine reine Ausgabe.
4) Mitarbeiter - aus diesem...
5) PKW´s - ... und diesem Arbeitsblatt werden jeweils durch die Angabe von Nummern im Planungsblatt der gewünschte Mitarbeiter und das gewünschte Auto angezeigt.

Da ein verplantes Auto natürlich mehrmals an verschiedene Mitarbeiter verplant werden kann, gibt es zunächst nur 3 mögliche Belegungen pro Wagen.

Die Fummelei mit den Formeln entstehen gnadenlos auf der Wagenbelegung.

So, ab jetzt versteht man das Problem:
Wie benutze ich die Daten aus dem Blatt "Planung" so geschickt, dass:
- nicht nur auf dem Blatt "Wagenbelegung" die Uhrzeit als Farbe den Mitarbeiter (als Kürzel) hervorhebt
- im Nachhinein konfliktfreie zweit-, dritt- oder sogar viert- Belegungen eintragen lassen...!?

Das Paradoxe => Wenn die Planung voll ist, scheint alles in Ordnung zu sein. Doch sobald Schritt für Schritt der Uhrzeitenbereich der Planung für den nächsten Arbeitstag entfernt wird, treten in der Wagenbelegung Fehler auf.

Nachfolgend gibt es erstmal das Bild der Planung:
bb4e7310fbc254bdeee9d552e8dd21d0


Sollte ich pro Kästchen eine halbe Stunde nehmen, gäbe es einen Fehler innerhalb jeder möglichen halben Stunde. D.h., würde der "Mitarbeiter A" das Auto bis um 15 Uhr behalten - erhält es beispielsweise "Mitarbeiterin B" direkt im Anschluss um 15 Uhr. Soweit so gut, doch wenn wie gewünscht die Farbe den "Mitarbeiter A" im Block "15 Uhr" hervorhebt und "Mitarbeiterin B" erst um 15:30 Uhr farblich auftauchen, wäre dieses schon falsch. Daher ist es wahrscheinlich besser wie unten im Plan.
Info: Dieses Bild zeigt die Zelle E5, das nächste Bild wird F5 zeigen, die eine andere Formel enthält.
2fde9be09569388bcfc18b035119854a

7c3f4d6982d9344911b05f2b0102ce6f


Mitarbeiterblatt:
78b29e0bb27dc1d8caee29a11942f628


Ich hoffe, es ist einigermaßen klar geworden. Hier ist auch der Link zur Excel-Datei: Passwort ist: administrator.de
http://www.dellmo.de/download/xWagenbelegungTZO.rar

Excel ist wie eine Frau ... face-smile

In der Zwischenzeit lasse ich mich mal von mein Zahnarzt auseinander nehmen, bevor meine Wange noch explodiert.
Eins möchte ich noch kurz schreiben: Ich bin froh, auf diese Seite gestoßen zu sein. Nicht nur die Netzwerkadministratoren hier, die sich schon teilweise mit Programiersprache unterhalten face-smile , sondern auch das hohe Niveau. Juhuu!

Content-Key: 142581

Url: https://administrator.de/contentid/142581

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock