duetti82
Goto Top

XP bootet nicht von externer Festplatte

Hallo Forum, habe ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche.

Ich habe Windows XP auf einer meiner Festplatten installiert. Vorher war die Festplatte in meinem Testrechner eingebaut und XP wurde auch von diesem Rechner aus installiert. Nun habe ich diese Festplatte ausgebaut, in ein externes USB-Gehäuse eingebaut und möchte XP von dieser externen Festplatte aus starten.
Vorbereitung:
- Ich bin ins Bios gegangen und habe folgendes geändert:

Bootsequence:
First boot device Removable
Second boot device SATA CD Rom
Third boot device Harddisk
Boot other device Enabled

Removable Device Priority:

1. USB/Zip WDC WD....... (meine externe Festplatte)
2. Floppy Disks

Weitere Einstellungen im Bios:

USB device settings:

USB 1.0 Controller Enabled
USB 2.0 Controller Enabled
USB Operation Mode High Spped
USB Keyboard function Enabled
USB Mouse Function Enabled
USB Storage Fuction Enabled

USB Mass Storage Decice boot setting (nicht anwählbar)

Wenn ich dann den Rechner neu starte gehe ich mit F8 ins Bootmenü wo ich dann auch sofort meine externe Platte unter USB/ZIP finde. Wenn ich diese aber auswähle, bootet der rechner sofort von der eingebauten C Festplatte.
Gehe ich nicht mit F8 ins Bootmenü, kommt sofort: "Fehler beim lesen des Datenträgers. Neustart mit strg-alt-entf.

Ich bin am verzweifeln. Jeder Tip hilft. Danke!

Content-Key: 142797

Url: https://administrator.de/contentid/142797

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel May 13, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
eigentlich kann XP gar nicht von USB Medien booten. Es gibt aber viele Anleitungen was man alles machen muss, damit es doch geht.
Ich habe aber keine zur Hand.
Schau mal hier: win xp auf externer festplatte

Dein erstes Problem wird die boot.ini sein. In der steht wo sich sein System befindet.

Viel Erfolg

Stefan
Member: cardisch
cardisch May 14, 2010 at 06:18:26 (UTC)
Goto Top
in diesem frühen Stadium kennt XP noch keine USB-Ports zum booten.
Nachträglich umrüsten könnte schwer werden..

Aber Versuch macht kluch .. Kannst das Ergebnis gerne posten, da kann man ja noch etwas bei lernen

Gruß

Carsten
Member: dave114
dave114 May 14, 2010 at 06:25:19 (UTC)
Goto Top
morgen,

gibt relativ viele Anleitungen im Netz und ich glaub hier im Forum gab es auch mal eine.

Die funktionieren alle mehr oder weniger nur ist das Arbeiten mit dem System nicht besonders angenehm und auch nur an jeweils dem Rechner an dem es installiert wurde möglich (sonst Aktivierung, Treiberinstallation ...).

mfg
David