69315
Goto Top

Windows XP Komandozeile Druckerwarteschlange restarten

Hallo Zusammen,

also ich habe folgendes Problem:

Ich haben einen Windows XP SP3 Host Rechner an dem ein HP Laserjet 1020 angeschlossen und freigegeben ist. Über diesen Host sollen mehrere andere Rechner (6 Windows XP SP3 und 1 Windows 7) drucken. Dies Funktioniert auch kurzzeitig nur dann hängt sich die Druckerwarteschlange auf, d.h. die ersten paar Seiten werden gedruckt danach Sammeln sich die ganzen anderen Dokumente in der Warteschlange und werden nicht gedruckt. Erst wenn man die Druckerwarteschlange Neustartet werden dann die ganzen gesammelten Dokumente gedruckt. Jetzt würde ich gerne eine Batch Datei schreiben das die Druckerwarteschlange auf Wunsch neugestartet werden kann. Nur jetzt stehe ich vor meinem eigentlichen problem, der Benutzer. Der Benutzer ist ganz normal Hauptbenutzer und hat deswegen keine Berechtigung den Spooler neuzustarten. Gibt es in einer Batch die möglichkeit dies zu umgehen z.b einen Admin login zu ermöglichen oder halt die Benutzerbeschränkung des Hauptbenutzers zu erweitern?

Wäre über Tips jeglicher art Dankbar

MFG M.W.

Content-Key: 142921

Url: https://administrator.de/contentid/142921

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel May 17, 2010 at 08:11:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau mal hier: http://www.skittel.de/software/spoolreset
Die Berechtigungen kannst Du ja anpassen, oder über runas oder den Tastplaner vorgeben.
Stefan
Member: exellent
exellent May 17, 2010 at 09:03:05 (UTC)
Goto Top
Hey,

mit Windows Bordmitteln :


%windir%\system32\runas.exe /user:ADMINUSER /savecred c:\spooler.bat

Spooler.bat enthält dann net stop spooler bzw. net start spooler

Wenn du das erste Mal den Befehl ausführst, wirst du nach dem Kennwort des Administrators gefragt. Dies passiert aber nur beim ersten Mal. Alle weiteren Aufrufe funktionieren dank des /savecred Schalters ohne Authentifizierung

Viel Glück

Gruß
exellent
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 17, 2010 at 09:24:50 (UTC)
Goto Top
Hi.
@excellent: savecred sollte man für diese Zwecke auf gar keinen Fall nutzen. Der Nutzer kann fortan ALLES mit den gespeicherten Credentials starten, nicht nur diese Batch.
@69315: Die Lösung ist ein geplanter Task mit eingepeicherten Credentials. Taskziel (eine Batch) muss auf einem Netzwerkpfad liegen und zwar nur lesbar, nicht beschreibbar für den User. Danach muss dem Benutzer noch das Recht gegeben werden, diesen Task auszuführen.
Mitglied: 69315
69315 May 20, 2010 at 06:07:48 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten. Ich hab noch ein bisschen in google gestöbert und bin auf die Antwort gestossen. Microsoft hat XP mit nem Update versorgt was probleme mit den kleinen Home Druckern verursacht.
Ich hab das Spooler Problem wie folgt gelöst:

Über einen Virtuelen Postscript Server (bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung)

MFG M.W.