alhambra
Goto Top

Dokumentenbearbeitung internetweit

Hallo zusammen,

einige Fachabteilungen unserer Firma sind an uns herangetreten. Gemeinsam soll eine Lösung gefunden werden.
Ich versuche mal zusammenzufassen:

Es sollen:
- Dokumente gemeinsam bearbeitet werden können
- eventuell Benachrichtigungen an diesen Dokumenten über Änderungen per Mail versendet werden
- gemeinsame Terminverwaltung
- gemeinsame Aufgabenverteilung
- die Technik dafür sollte in unserem Haus stehen
- Zugang soll auch (oder fast hauptsächlich) über das Internet erfolgen
- mit derselben Technik sollen mehrere Arbeitsgruppen, die voneinander völlig unabhängig sind, genutzt werden können
- die Verwaltung sollte möglichst außerhalb unserer Domäne sein, weil die Anzahl der teilnehmenden User noch unklar ist, außerdem möchten wir fremde User nicht in unserer Domäne haben

Ich hoffe, ich habe einigermaßen passend die Anforderungen geschildert. Vieles deutet auf einen Sharepoint-Server hin. Diese Technik ist uns allerdings noch nicht sehr vertraut, grundsätzlich spricht aber nichts dagegen.

Zur Zeit betreiben wir einen FTP-Server, der zwar zur Dateiablage taugt, allerdings nicht sehr genutzt wird, weil die anderen oben genannten Features natürlich nicht zur Verfügung stehen.

Wir sind auf diesem Gebiet noch völlig "unbeleckt" und offen für Lösungsansätze.

Falls jemand uns einen Tipp geben könnte, würden wir uns freuen.

Welche Lösungen habt Ihr denn so im Einsatz?

Freundliche Grüße

Alhambra

Content-Key: 143182

Url: https://administrator.de/contentid/143182

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r May 20, 2010 at 06:44:16 (UTC)
Goto Top
Eine Möglichkeit hast du selbst schon erkannt: Sharepoint. Ein andere Möglichkeit wäre Exchange mit öffentlichen Ordnern.
Die dritte Möglichkeit sind diverse OpenSource-Groupware wie bspw. eGroupware oder GroupOffice.
Und wenn es eure Sicherheitsrichtline erlaubt wäre auch GoogleDocs eine Möglichkeit.

Manuel
Member: wiesi200
wiesi200 May 20, 2010 at 07:01:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Share Point ist da das Thema.

Ach Dokumente gemeinsam bearbeiten bedeutet nicht gleichzeitig, oder?
Member: peter265
peter265 Jul 07, 2010 at 08:04:35 (UTC)
Goto Top
Ja GroupOffice kann ich auch empfehlen. Und Google Docs ist auch eine tolle Lösung, da kann man auchparallel dran arbeiten inkl. eingebetteter Instant Messaging Funktion. Nur weiß man nicht, was mit den Daten bei Google passiert. Für sicherheitssensitive Daten würde ich es dann wohl eher nicht empfehlen.