frostie
Goto Top

Konfiguration Heimnetzwerk

Hallo,
da wir umziehen, ist DSL gekündigt und abgeschaltet.
Wir dürfen für die nächsten Wochen, bis zum Umzug, das WLAN der Nachbarn nutzen.
Leider ist die Verbindung nur an einem Ort in der Wohnung ausreichend um überhaupt eine Verbindung zu bekommen.
FRITZ WLAN Repeater war leider auch keine Lösung.
Nun zum Problem.

Über das Laptop, haben wir einen WLAN-Verbindung zum Router der Nachbarn.
Internet funktioniert einwandfrei.
Nun möchte ich gerne meinen "alten" WLAN-Router (Netgear WGR614 v9) per LAN-Kabel an den Netzwerkanschluss des Laptops anschliessen,
um dann die Internetverbindung wiederum Wireless (über den Netgear) in der Wohnung zu verteilen.
Ich habe der Netzwerkkartekonfiguration bereits die IP 192.168.0.1 mit 255.255.255.0 fest eingestellt.
Der WLAN-Adapter ist auf "anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung diese Computer zu verwenden" eingestellt.
Wenn ich nun ein LAN-Kabel an meinen PC anschließe, funktioniert das auch.
Die Frage ist nun, was stell ich im WLAN-Router, der bei mir in der Wohnung steht, ein?

Also nochmal kurz face-smile

Netzwerk Verbindung von:

Internet -> Nachbar´s WLAN -> Laptop (WLAN) -> gemeinsam genutzte Internetverbindung (Laptop WLAN) -> LAN-Anschluss Laptop (IP 192.168.0.1 255.255.255.0) ->
LAN-Kabel -> WLAN Router (meiner) -> andere Endgeräte (PS3 und PC)

Hoffe es kann mir wer helfen, welche IP wer kriegt.
Wie gesagt, wenn ich vom Laptop direkt (bei bestehender Internetverbindung) mit LAN-Kabel in den PC gehe funktionierts.

Danke schonmal

LG
Michi

Content-Key: 143797

Url: https://administrator.de/contentid/143797

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 29, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:20 (UTC)
Goto Top
Intuitiv bist du richtig vorgegangen allerdings hast du einen Kardinalsfehler begangen und die IP manuell vergeben. Du musst einfach eine ICS Konfiguration (Netzwerk verbindungsfreigabe) machen auf dem WLAN Interface. dabei darst du aber das LAN Interface NICHT statisch einstellen. Windows vergibt dort automatisch das 192.168.0.0 /24 Netz und aktiviert einen DHCP Server ebenso.
Die Umsetzung ist eigentlich kinderleicht. Hier sind die Schritte wie du vorgehen musst:
  • Den alten NetGear Router zu einem dummen Accesspoint machen wie es #comment-toc3 HIER beschrieben ist !! Dem NetGear vergibst du fest die IP Adresse 192.168.0.254 mit 255.255.255.0 als Maske und den dortigen DHCP Server auf dem LAN musst du abschalten !!
  • Den PC auf dem LAN als ICS Rechner konfigurieren wie es #comment-toc11 dieses_Tutorial !
  • Ist das alles fertig steckst du den NetGear an das LAN Interface des PCs. Ein Ping auf die 192.168.0.254 muss jetzt möglich sein.
  • Ebenso solltest du dich mit dem WLAN des NetGears verbinden können. Mit ipconfig in der Eingabeaufforderung kannst du am WLAN Client sehen ob du die korrekten IP Adressen bekommen hast vom ICS PC. 192.168.0.x Maske: 255.255.255.0 Gateway und DNS 192.168.0.1 ! Vom WLAN Client muss ein Ping auf 192.168.0.254 und auch 192.168.0.1 möglich sein !!
  • Ist dem so... kannst du fröhlich lossurfen !!
Weil morgen Sonntag ist und damits nicht schiefgeht bei dir bekommst du noch ne Zeichnung gratis von admnistrator.de dazu:

c0d675ce1748b0946a2800b057853e0e

Achte darauf das dein WLAN 5 Kanäle vom WLAN des Nachbarn entfernt ist. Generell gilt das für alle WLANs in der Umgebung. Grundlage ist die 1, 6, 11er Regel:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Das ist ein gängiges Netzwerk Banaldesign und häufig angewendet. Wenn du die Schritte im Tutorial beachtest, sollte das im Handumdrehen laufen...
Member: education
education May 29, 2010 at 15:47:50 (UTC)
Goto Top
warum so umständlich?

den netgear rounter umstellen auf repeater , ins wlan vom nachbarn und schon gehts los wie gewohnt.
Member: aqui
aqui May 29, 2010 at 15:56:49 (UTC)
Goto Top
Zitat frostie: "...FRITZ WLAN Repeater war leider auch keine Lösung...". Damit gilt das dann generell für alle WDS Repeater...ansonsten wär das die einfachste Lösung wenn der WGR ein WDS Universalrepeater sein kann im WLAN setup ! Andernfalls nicht, denn Standad WDS Repeater muss man auch im Quell AP eintragen !
Member: Frostie
Frostie May 29, 2010 at 16:41:19 (UTC)
Goto Top
WOW
vielen lieben Dank aqui.
Werd das gleich mal ausprobieren face-smile

Das mit dem Repeater würde wohl funktionieren, wenn dieser beim Nachbarn in der Wohnung stehen würde.
Aber ich bin ja schon froh, wenn ich sein Internet nutzen darf. Will da nicht noch ein Zusatzgerät reinstellen (auf seine Stromkosten).
Davon abgesehen, bräuchte ich auch noch Physikalischen Zugriff wegen Router MAC. Und wie gesagt, ich möchte ihn nicht mehr belasten wie nötig.

Aber nochmals Danke an Euch Zwei.

Berichte dann obs funktioniert hat.

Danke!!
Member: aqui
aqui May 29, 2010 at 16:52:49 (UTC)
Goto Top
Wenn ja, dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.