stevemacg
Goto Top

Deadkeys unter Windows WIEDER AKTIVIEREN

Hi

Ich habe ein kleines Problem mit dem Lappy eines Kollegen. Jener ist halb Franzose halb deutsch und korrespondiert gern mit seinen französichen Kollegen. Französisch beinhaltet viele Sonderzeichen (hauptsächlich Selbstlaute mit Acent Grave, Acute, Circumflex und so weiter weiss ich nicht *g*.

Normalerweise ist das nicht das Problem diese Zeichen zu erstellen, dank der Deadkey Variante. Man drückt eines der Diakritika, danach das Grundzeichen und auf dem Screen erscheint das zusammengesetzte Sonderzeichen.

Nun hat aber der Kollege (Jau endlich mal jemand der weiss das und welchen Mist er gemacht hat face-smile) durch einen unglücklichen Touch auf seine Tastatur eben diese Deadkeys eliminiert. Wenn er nun bspw. das Circumflex zeichen tippt erscheint es sofort auf dem Bildschirm ohne das er die Möglichkeit hat, da nun nen überdachtes â draus zu machen.

Google gibt mir manche Seiten, die einen empfehlen Programme (nicht nachvollziehbar, die Option wurde OHNE ein Programm ausgeschalten). Die anderen empfehlen, neue "Eingabegebietsschemata zu installieren und aktivieren". Auch dies ist nicht nachvollziehbar (und funktioniert auch nach mehreren Tests nicht) da diese Schemata ja vorher ebenfalls nicht existent waren und es dennoch funktioniert hat. Wiederum andere schagen vor doch einen Zeichensatzeditor zu installieren der dann gleich mal 10 Mb Groß ist und 250 MB .NET Framework benötigt um zu laufen .... HALLO ?! Erst recht nicht nachvollziehbar und inakzeptabel.

Auch eine eigenständige Suche in der Registry, diversen Konfigurationsdateien und Orten und wilde Drückerei auf der Tastatur von meinem Rechner haben nicht wirklich zum Erfolg geführt.

Daher meine Frage, Welche Tastenkombination könnte der Kollege gedrückt haben? Oder anders gefragt, gibt es einen EINFACHEN Weg die Deadkeys wieder zu AKTIVIEREN ?

Es kommt für den Laptop NICHT in Frage irgendwelche Zusatzprogramme, Tools, Hacks oder Batches zu installieren, ebenso sollten Änderungen in der Systemsteuerung so geringfügig wie möglich gehalten werden.

Wie gesagt, es ist hier nur eine Tastenkombination rückgängig zu machen, da vorher alles funktioniert hat.

Windows 7 Home
Fujitzu Siemens , Typ reiche ich nach falls nötig, wenn der Kollege wieder hier ist (evtl morgen).

Ich verbleibe mit hoffendem Gruß
Steve

Content-Key: 143961

Url: https://administrator.de/contentid/143961

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Chibisuke
Chibisuke Jun 01, 2010 at 13:26:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

nur um sicherzugehen dass nicht eventuell einfach nur die Eingabesprache verstellt ist: schon mit (linke) Alt+Shift versucht? Kenn es nur zu gut dass man damit "mal eben schnell" aus Versehen das Tastaturlayout auf englisch verstellt...
Member: SteveMacG
SteveMacG Jun 01, 2010 at 13:53:40 (UTC)
Goto Top
Hi Chibisuke,

ja auch das hab ich versucht. Macht er auch korrekt (Zwischen de_DE und en_US walweise schalten), das Problem bleibt jedoch nach wie vor. Keine Deadkeys im deutschen Tastaturlayout (Gibbets im englischen auch welche ? Hab ich nicht probiert als ich an dem Rechner saß)

MfG
Steve