juliaetm
Goto Top

Neue Schriftart installieren

Hallo zusammen,
ich habe gerade zum ersten Mal versucht, eine neue Schrift zu installieren und kriege es nicht hin...

Also ich bin bei Systemsteuerung auf Schriftarten gegangen und dann auf Neue Schriftart installieren. Blöderweise habe ich den Haken bei "Schriftart in den Ordner Fonts kopieren" weggemacht, das hab ich jetzt erst bei der Suche nach Hilfe im Forum gelesen, dass ich den hätte lassen müssen. Ich kann die Schriftart nun nirgendwo finden, aber neu installieren geht nicht, da kommt immer eine Meldung, dass die Schriftart nicht ersetzt werden kann, weil sie gerade verwendet wird. Programme hatte ich alle geschlossen.

Weiß jemand, was ich machen kann?

Content-Key: 144385

Url: https://administrator.de/contentid/144385

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 08, 2010 at 12:54:49 (UTC)
Goto Top
Hi
schau mal unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts
dort stehen die truenames und dann auch passende Pfade bei "nicht Font Verzeichnis"
lösche sie dort und starte neu+installiere sie wieder.
Gruß
Sam
Mitglied: 90776
90776 Jun 08, 2010 at 13:05:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du kannst sie auch einfach ins Fonts Verzeichniss kopieren ohne installation
Funktioniert immer noch

Gruss
Switcher
Member: JuliaETM
JuliaETM Jun 08, 2010 at 13:13:14 (UTC)
Goto Top
Hey das ging ja schnell, danke face-smile

Ähm und wo find ich das? über den Arbeitsplatz?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 08, 2010 at 13:20:23 (UTC)
Goto Top
regedit
Member: JuliaETM
JuliaETM Jun 08, 2010 at 13:20:52 (UTC)
Goto Top
Ja nee, einfach reinkopieren geht auch nicht. Da kommt auch die Meldung, dass die Schriftart gerade verwendet wird und nicht ersetzt werden kann.
Member: Lositio
Lositio Jun 08, 2010 at 13:49:02 (UTC)
Goto Top
um dir mal zu helfen mit dme post von SamvanRatt

um in die regedit zu kommen must du das kürzel

Windowstaste + R

dann erscheint da ein Feld in das du regedit eingibst
und da kannst du dann nach dem Pfad
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Fonts

dann löschst du die Schriftart dort die du installieren wolltest, startest den rechner neu und istallierst es wieder indem du die schriftart einfach in den Ordner kopierst... (nicht in den von regedit)

MfG Lositio
Member: JuliaETM
JuliaETM Jun 08, 2010 at 13:55:09 (UTC)
Goto Top
ok also ich hab das gefunden, aber da stehen die Schriften nicht drin. "nicht font Verzeichnis" hab ich nicht gefunden. bin echt ein anfänger.
Member: JuliaETM
JuliaETM Jun 08, 2010 at 14:22:20 (UTC)
Goto Top
danke, hab es tatsächlich erst nochmal gegooglet, was das heißt face-wink

bin aber noch nicht weitergekommen, schriftarten sind nicht in dem Ordner zu finden...
Member: trancefer
trancefer Jun 08, 2010 at 18:33:33 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist, dass Du per regedit unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts

gehst und nicht unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Fonts


Gruß
Member: Lositio
Lositio Jun 11, 2010 at 07:24:57 (UTC)
Goto Top
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts

oops ja stimmt hab mich vertippt...
entschuldige ;)
Member: JuliaETM
JuliaETM Jun 11, 2010 at 07:40:52 (UTC)
Goto Top
macht nix, oben stand es ja schon mal richtig face-wink

die Schrift ist aber trotzdem nicht in dem Ordner...

Weiß jemand noch einen anderen Tipp?
Member: Lositio
Lositio Jun 11, 2010 at 07:45:32 (UTC)
Goto Top
komisch... das würde doch bedeuten das du garkeine schriftarten hast, wenn da nichts drin steht...
hast du überhaupt ein Programm wie Word oder sonstigen?
Member: JuliaETM
JuliaETM Jun 11, 2010 at 12:05:58 (UTC)
Goto Top
Hab's hinbekommen face-smile Danke für eure Hilfe!