pat.sls
Goto Top

Windows Terminal Server 2008 R2 mit 2 Monitoren Unterstüzung des Clienten

Hi Leute,
leider komme ich hier an dem Punkt nicht weiter, vielleicht hat ja einer von euch hiermit schon Erfahrungen gemacht face-smile
Grüße PaT

System:
WTS : Windows Server 2008 R2 (geplant darauf Upzudaten, noch läuft das normale 2008)
Klient: Win XP Prof SP3

Problem:
Laut unserem EDV-Partner bekommt er mit XP nicht die geünschten funktionen des Mehrmonitorbetrieb zum laufen, lt. Aussage müssen vorraussichtlich die Klienten auf Win7 Upgedatet werden. Jedoch denke ich mir das man bestimmt auch die "mstsc.exe" Updaten kann, hat hier jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Content-Key: 144797

Url: https://administrator.de/contentid/144797

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: lukas243
lukas243 Jun 14, 2010 at 20:35:26 (UTC)
Goto Top
Hallo PaT.sls,

da dein Client XP mit SP3 ist, müsste es eigentlich gehen.
Check mit "mstsc /?" mal ab, ob es den Parameter /multimon gibt und versuch dich mit diesem Parameter zu verbinden. (Alle Monitore, die du verwenden willst, müssen dann aktiviert sein)

Gruß

Lukas
Member: PaT.sls
PaT.sls Jun 14, 2010 at 20:50:11 (UTC)
Goto Top
dies funktioniert ohne probleme mit server 2008, nur lt edv-partner nicht mir dem r2

meine schlussfolgerung ist das es eine neuere mstc gibt und diese in xp sp3 nicht enthalten ist
server 2008 lässte beide monitore ja als einen im remote laufen...also fehlermeldungen in der mitte, oder anmeldefenster...maxiemieren geht immer über beide usw....
hier wurde im r2 einiges verbessert...daher gehe ich auch von einer neueren mstc aus....

mein win 7 hat mstsc.exe mit der version 6.1.7600.16385
ich schaue mal morgen im büro welche das xp sp3 enthalten hat face-wink
Member: PaT.sls
PaT.sls Jun 15, 2010 at 06:01:17 (UTC)
Goto Top
WIN XP SP3 6.0.6001.18000
das wird wohl der grund sein
Member: lukas243
lukas243 Jun 15, 2010 at 21:02:56 (UTC)
Goto Top
Dann teste am besten mstsc.exe V7, Infos zum optionalen Update :
http://patch-info.de/artikel/2009/10/27/722 (inoffiziell, deutsch)
http://support.microsoft.com/kb/969084/en-us (offiziel, englisch)

MfG

Lukas

EDIT: sollten dir die anderen Funktionen von V7 nicht zusagen, such einfach nach mstsc V6.1 (am besten bei MS).
Member: PaT.sls
PaT.sls Jun 15, 2010 at 21:07:50 (UTC)
Goto Top
vielen dank....werden wir uns angucken....
Member: PaT.sls
PaT.sls Jun 16, 2010 at 14:33:14 (UTC)
Goto Top
also es ist der richtige weg...da wir im büro nicht das r2 upgrade gefahren ist un außer haus getestet wird...dauert es mit den ergebnissen ein wenig...aber es scheint die lösung zu sein face-smile
Member: lukas243
lukas243 Jun 18, 2010 at 16:10:11 (UTC)
Goto Top
Schön das ich helfen konnte, testen kann ich selbst leider nicht, im Moment läuft nur Win Server 2003.