pecman
Goto Top

Windows Server 2008 R2, RDP und RAS Problem- Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen, Ereignis 56

Hallo,

Ich habe einen neuen Windows Server 2008 R2.
Auf diesem soll RAS-VPN (Routing und RAS Dienste) und RDP (Verwaltung, nicht RDP-Dienste) laufen.
Also z.B. PPTP-Einwahl über die Routing und RAS Dienste und dann eine einzige RDP-Verbindung.

RDP im Netzwerk funktioniert.
RDP über Internet (Portforwarding) funktioniert.

RDP über VPN (RAS) funktioniert nicht. Ich erhalte die Fehlermeldung:
Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.
Im Ereignisprotokoll auf dem Server findet sich: Ereignis-ID: 56 Quelle: Termdd

Ich habe bereits vieles versucht, unter anderem:
- verschiedene Clientes (3 Geräte, Windows Vista u. 7)
- RDP Client Update und Windows Server Update

Über Internetsuchen habe ich auch einige Tipps gefunden, die auf die Hardware oder den Treiber
hinweißen. Unter anderm den Tipp mit dem TCP/IP-Offload, aber das ist es hier nicht.
Ich habe bereits alle Hardware, Treiber, oder Einstellungen diesbezüglich durch. Das ist es nicht.

Desweitern habe ich mal RAS deinstalliert und eine Eingehende Verbindung eingrichtet. Auch hier tritt dieser Fehler auf.
Auserdem habe ich mal das Remote Desktop Zertifikat gelöscht. Auch das war ohne Erfolg.

Die gleiche Konfiguration hab bei allen 2008 Servern am laufen. Das ist der erste R2 und genau hier gibts diese Probleme,
also denke ich es irgendwas ist was sich zwischen 2008 und 2008R2 geändert hat.

Die Konfiguration läuft auch unter 2008 64-bit, also glaube ich nicht das es sich hier um einen Bug in 2008R2-64bit handelt, sondern
allgemein irgendwas 2008R2.

Wer kennt das bzw. kann mir da weiter helfen?

Content-Key: 144997

Url: https://administrator.de/contentid/144997

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 16, 2010 at 23:18:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- Funktioniert den die VPN Verbindung überhaupt?

LG Günther
Member: PEcman
PEcman Jun 17, 2010 at 07:19:46 (UTC)
Goto Top
Ja. Ping funktioniert. Alle Firewalls sind aus.
Member: PEcman
PEcman Jun 17, 2010 at 14:41:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe zwischenzeitlich das ganze in einer Testumgebung nachgestellt und konnte den Fehler nicht reproduzieren.
Deshalb habe ich mich dafür entschieden den Server komplett neu zu installieren. (War ein riesen Aufwand, da dieser DC mit allen FSMO Rollen etc. war)

Nach der Neuinstalltion ging es genau bis zu dem Zeitpunkt als ich den Intel Netzwerktreiber installiert habe. Das heißt mit den Windowstreibern funktioniert es.

Laut der Intelseite geht für dieses Mainboard und 2008 nur der Treiber 15.1.1.
Ich werde das mal ignorieren und Up- bzw. Downgrade versuchen.

Das reine deinstallieren der Intel Netzwerktreiber hilft leider nichts, da er anscheinend bei der Installation
die alten überschreibet und dann nicht mehr wiederherstellt.

Weiß jemand wie man nach der deinstallation der Netzwerktreiber die Windows eigenen Treiber original zurückholt?
Member: PEcman
PEcman Jun 21, 2010 at 07:48:44 (UTC)
Goto Top
Ok. Es handelt sich hier um die Netzwerkkarte Intel Pro/1000 EB mit E/A Beschl.
Ich habe die Teiber 14.7, 15.1.1, 15.2 und 15.2.89 getestet. Immer der selbe Fehler mit Win 2008R264bit.

Sobald der Teiber installiert ist oder war, gibt es auf dem System verschiedene Netzwerk Probleme.
(Hab da noch einiges im Bezug auf AD und DNS Replication festgestellt)

Das zurückspielen der original Windows Treiber hilft dagegen nichts.
Ich kann mir das nur so erklären, das bei der installation von diesem Treiber hier irgend eine Datei oder
Einstellung überschrieben wird die nichts mit den Treibern zu tun hat. Warum auch immer.