alchemy
Goto Top

2003 EE Server erkennt Partition nicht

Hallo,

das betreffende System:

Eigenbau Filehalde mit:

Gigabyte P45 Board
E8400 CD2
8GB RAM
4 x 500GB WD RE3 GP
2 x 2TB WD RE4 GP
Windows 2003 EE SP2

Mein Problem:

In diesem System werden bereits genutze Platten nicht erkannt.

Das heißt ich habe beispielsweise eine Externe Platte 200GB Marke egal. Diese wurde an Rechner X mit Betriebsystem Windows X NTFS formatiert und mit Daten beschrieben. Diese Platte stecke ich an den Server und im Arbeitsplatz erscheint sie nicht.

Also in der Datenträgerverwaltung nachgesehen, da wird sie angezeigt. Als Platte mit 200GB fehlerfrei und einer primären Partition aber ohne Formatierung. Wird die Platte an einen anderen Rechner wieder angesteckt, ist alles so wie es sein soll und ich kann auf die Daten zugreifen.

Folgendes ist noch zu beobachten:

- Formatieren auf dem Server ist nicht möglich, bricht ab mit Fehlermeldung (nach 1 Sekunde) Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt

- Beim löschen der Partition und neuanlage auf dem Server, kann ich problemlos formatieren und dann beschreiben

- Auf die Art erstellte Partitionen sind auch an einem beliebeigen anderen Rechner zu lesen und zu beschreiben

- Das ganze Drama tritt auch auf, wenn ich die Platte direkt ans SATA anschließe und einbaue

Irgendjemand eine Idee? Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 145619

Url: https://administrator.de/contentid/145619

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Karo
Karo Jun 24, 2010 at 20:42:21 (UTC)
Goto Top
Das neueste BIOS hast Du drauf? Ich hatte mit GB beim P43 und P45 ein seltsames Phenomen. Die Boards haben schon im BIOS die HDs nicht erkannt. Trotz(!) neuestem BIOS direkt ab Werk. SETUP DEFAULTS gemacht ohne Verbesserung. Ich habe dann die Boards mit demselben (!) BIOS noch einmal geflasht, SETUP DEFAULTS und schon war alles tuti.

Karo
Member: Alchemy
Alchemy Jun 25, 2010 at 06:03:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

neustes BIOS is drauf, hab ich auch grad nochmal überprüft. Die Platten werden ja auch im BIOS und auch im 2003 selbst sauber erkannt. Nur das 2003 scheint auf irgendeine Art anders mit den Partitionen umzugehen wie andere Windows Systeme.
Member: Alchemy
Alchemy Jun 25, 2010 at 07:12:24 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst face-smile

In der Enterprise und Datacenteredition werden neue Datenträger nicht automatisch gemapt.

Einfach der Platte einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und alles passt.

Zur Begründung: Wenn im Netz ein SAN auftaucht, wird es vom Windows nicht automatisch ins System eingebunden.

War also kein Bug, sondern ein Feature face-smile