eddiet
Goto Top

Server 2008 - Ändern von Passwörtern am Client

Hallo zusammen,

ich habe in einer Schule ein kleines Netzwerk mit etwa 40 Rechnern aufgebaut und verwalte es als Domäne mit einem Windows 2008 Server. Bei meiner Usergruppe kommt es recht häufig vor, dass Passwörter vergessen werden, so dass der Administrator diese am Server zurücksetzen muss. Es wäre praktisch, wenn ein Lehrer mit den entsprechenden Rechten das von einem Client aus machen könnte. Mir ist bisher noch keine Lösung eingefallen, wie ein Zugriff auf die serverseitigen Verwaltungstools vom Client aus möglich sind.
Vielleicht kennt jemand einen Weg, für Infos wäre ich dankbar.

Gruß
Edmund

Content-Key: 146190

Url: https://administrator.de/contentid/146190

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 04, 2010 at 17:46:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf dem Client das Adminpak http://www.microsoftnow.com/2008/04/rsat-adminpak-for-windows-server-20 ... installieren

Gruß

24
Member: n4426
n4426 Jul 04, 2010 at 18:20:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

und am besten den leerern nicht volle Admin-Rechte in der Domain geben, sondern aller Schüler in eine OU (oder auch nach Klassen getrennt) packen und über Objektverwaltung die entsprechenden Rechte zuordnen.

siehe hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Objektverwaltung.htm

mfg
andi
Member: RealFreeze
RealFreeze Jul 04, 2010 at 21:39:47 (UTC)
Goto Top
Solte mit dem Remote Server Administration Tools (RSAT) kein Problem darstellen. Einfach mal googlen.
Hier noch ein Link http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=7d2f6ad7-656b- ...

Der User muss auch die Mitglied der entsprechenden Gruppe sein um dies Aktionen ausführen zu können.