medical2010
Goto Top

Win 2008 Terminalserver findet die Drucker auf 2003 Printserver zeitweise nicht

Vorhandener Windows 2003 Cluster als Printserver läuft ohne Beanstandung der PC-User
Windows 2008 (64) Terminalserver verliert sporadisch die Verbindungen zu den auf dem Printserver (Cluster) hinterlegten Druckern.

Hallo Gruppe,

wir haben immer wieder Probleme mit den Verbindungen zu den Druckern auf unserem Printserver.
Der Printserver ist ein Windows 2003 R2 Cluster und die XP-User können ohne Beanstandung drucken.
Von Zeit zu Zeit verlieren aber die beiden Terminalserver Win 2008 (64) die Verbindung zu den Druckern resp. Printserver.
Neu verbinden geht dann auch nicht.
Start->Ausführen->\\Printserver --> "Auf \\Printserver konnte nicht zugegruiffen werden. Fehlercode 0x80070035"
Start->Ausführen->\\192.168.x.x\Druckername --> "Auf \\192.168.x.x\Druckername konnte nicjht zugegruiffen werden. Fehlercode 0x80070035"

Start->Ausführen->\\Printserver.firma.de --> Drucker sind zu sehen doch beim Verbinden kommt:
"Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Der serverseitige Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt.
Starten Sei den Spooler auf dem Server neu, oder starten Sie den Servercomputer"
Dieselbe Meldung bei Start->Ausführen->\\Printserver.firma.de\Druckername

Ping PRINTSERVER geht.
Ping PRINTSERVER-IP geht

Die Drucker sind aber über die anderen PCs erreichbar und benutzbar.

Nach einem Neustart des Win 2008 Terminal Servers lassen sich die Drucker wieder verbinden.
Bis zu einem erneuten Anruf der User auf dem Terminalserver. face-sad

Ein ähnliches Problem mit UNC Pfaden wird auch im Beitrag Windows 2008 R2 x64 Terminalserver kann auf UNC-Pfad nicht mehr zugreiffen geschildert.
Jedoch gibt es auch dort noch keine Antwort dazu.

Vielen Dank im Voraus für jeden, der sich der Sache annehmen mag.

Gruß MP

Content-Key: 146363

Url: https://administrator.de/contentid/146363

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: leipy
leipy Feb 08, 2011 at 09:23:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habt Ihr das Problem lösen können ?

Wir haben ein ähnliches / Identisches Problem. Win 2003 R2 Printserver, viele Clients mit XP und Win7.
Bei den XP-Clients gibts beim Drucker kein Problem, die Win7-Clients zicken immer wieder rum und können dann auch keine Drucker mehr neu installieren auf dem Printserver. Fehlermeldung "Der serverseitige Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt"....
Es betrifft auch nicht immer alle Win7-Clients gleichzeitig. D. h. die einen Win7-Clients können Drucken, die anderen nicht. Ein Verbindungsproblem der Win7-Clients zum Printserver besteht nicht, hab das extra verifizert.

Danke schonmal
Gruss
leipy