ma-admin
Goto Top

Windows 7 Druckerwarteschlange funktioniert nicht, obwohl sie nicht abstürzt

Seit Windows 7 funktioniert bei manchen das drucken nicht mehr richtig.

Es gibt keine Ereignissmeldungen und offiziell keinen Fehler.

Hallo,

folgendes Problem, wir haben alle Rechner auf Windows 7 umgestellt. Seit dem haben wir bei einer bestimmten Gruppe an Leuten immer wieder Probleme mit der Druckwarteschlange. Die Personen kriegen beim Drucken die Meldung, dass die SERVERSEITIGE Druckwarteschlange nicht funktioniert und neu gestartet werden sollte. Bei allen anderen, die über den gleichen Druckserver (Win Svr 2k3) drucken gibt es kein Problem.

Diese Gruppe an Personen hat einen HP Drucker als gemeinsamen Nenner (der einzige zumindest, der sich mir erschließt) ich ging davon aus, dass es sich um ein Treiberproblem handelt jedoch habe ich nun auch die offiziellen Windows 7 (Universal) Treiber installiert und das Problem tritt immer noch auf.

Abhilfe schafft es, die LOKALE Druckwarteschlange ZWEIMAL neu zu starten, da die Benutzer aber nur Hauptbenutzer sind, können diese es nicht selber machen und ich muss immer wieder mich aufwählen.

Hat irgendjemand eine Idee was man noch machen bzw. probieren könnte ?

Content-Key: 146698

Url: https://administrator.de/contentid/146698

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 12, 2010 at 11:06:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Ma-Admin

Tönt wirklich nach einem Treiberproblem. Putz auf den Kisten mal alle Treiber weg und installiere alle Drucker neu. Verwende für den HP-Drucker nur den neuen Treiber, installier den alten gar nicht erst.
Hatte schon öfters Probleme bei Kunden, die gemeint haben, man könne unter Windows 7 den gleichen Treiber nehmen wie unter Windows XP...
Member: cardisch
cardisch Jul 12, 2010 at 12:21:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Ma-Admin,

hat dein Printserver denn auch die richtigen Treiber für Win7 ?!?
Wie häufig kommt der Fehler vor und musst du die Lokale oder dir Druckerwarteschlange am Windows Server neu starten (bzw. bringt eines von beiden Linderung)


Gruß

Carsten
Member: Ma-Admin
Ma-Admin Jul 12, 2010 at 12:58:27 (UTC)
Goto Top
Also ich muss die LOKALE, also beim User, die Warteschlange neustarten, nach dem zweiten mal geht es dann wieder.

Mittlerweile tritt das Problem einmal täglich auf, aber immer bei jemanden anderem.

Die Treiber werden über den Printserver bereitgestellt und dort sind die korrekten Windows 7 Treiber installiert.
Member: cardisch
cardisch Jul 12, 2010 at 17:27:22 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass du zuwenige Windows CALS hast ?!?
Genau eine einzige?? und irgendwann hat halt einer Pech und kann nicht mehr drucken !?

Carsten
Member: Ma-Admin
Ma-Admin Aug 26, 2010 at 12:32:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also bei mir war wirklich das Problem, das ein Drucker (von über 15) keine sauberen Treiber hatte.

CAL's sind genug da.

Nun hatte ich fast 1,5 Monate keine Probleme. Und plötzlich ohne das ich etwas am Druckserver geändert hätte habe ich die gleichen Probleme ...

Die Druckwarteschlange "läuft" ... aber funktioniert nicht ... ich muss sie immer neustarten ... gibts irgendeine Möglichkeit die Druckwarteschlange "robuster" zu machen ? Dienst mit anderem Acc anmelden ?

Wäre über jeden Tipp dankbar !
Member: NilsErik
NilsErik Sep 08, 2010 at 13:42:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Lösung in einem anderen Forum gefunden: http://community.spiceworks.com/topic/101284?page=3#entry-428155

  • Open Regedit
  • Add the key: HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\Enabled Protocols
  • Type: DWORD
  • Data: 6 (should be added as a Decimal value)
  • Restart the machine. Not always necessary but it helps.

Probleme macht der 2003er Server wohl, weil er kein asynchrones RPC versteht.

Mit 2008er Server erübrigt sich dieser Eintrag.

Nils