enno78
Goto Top

Geklonte Festplatte

Hallo! Da die Festplatte unseres Dos-Rechners kaputt war haben wir die alte Festplatte auf einem XP Rechner mit Acronis geklont, einschliesslich der vorhandenen Partitionen. Es wurde lediglich den einzelnen Partitionen mehr Speicher zugewiesen.
Nun ist die Festplatte wieder in "ihrem" Rechner und Dos startet auch ganz normal. Leider kann ich auf die anderen Partitionen ausser auf C nicht zugreifen. Auch das Netzwerk laufwerk lässt sich verbinden. Nur eben auf die andren Partitionen kann ich nicht zugreifen....


Hat jemand eine Idee???

Danke

Content-Key: 146912

Url: https://administrator.de/contentid/146912

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 90776
90776 Jul 14, 2010 at 17:12:35 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das liegt an den fehlenden rechten auf die Platte

Wenn möglich sollte die Platte nocheinmal in den XP rechner gesetzt werden und testen ob die Rechte vorhanden sind.

Wenn ja: Rechtsklick auf die Partition, reiter Sicherheit, Besitz übertragen und dem Benutzer JEDER Vollzugriff übertragen.
So mit jeder weiteren Partition fortfahren.

Wenn nein: Ich glaube, dass man in Acronis eine Einstellung machen kann, Um die Rechte zu bearbeiten
Sonnst wüsste ich auch nichts anderes.

Gruss
Switcher
Member: PCKenny
PCKenny Jul 14, 2010 at 17:55:59 (UTC)
Goto Top
...wenn es sich um DOS handelt werden die Partitionen mit FAT16 formatiert sein. Somit sollte es nichts mit "Rechten" wie XP sie unter NTFS kennt zu tun haben. Ich vermute mal dass das Problem durch den "mehr zugewiesenen" Platz auftaucht. Bei FAT16 lag die Grenze für Partitionen bei 2GB.

Versuche mal die Partitionen wieder auf maximal 2 GB zu setzen.

...und verrat uns mal mit welchem DOS du arbeitest >;O)

Hoffe es hilft

Kenny
Member: Enno78
Enno78 Jul 14, 2010 at 18:14:25 (UTC)
Goto Top
Halllo....danke....die vermutung hatte ich auch.Mein Kollege aber meinte das die grösse der Partition nicht wichtig sein.....hatte ich mal recht face-smile
Ich arbeite mit dos 6.22
Member: PCKenny
PCKenny Jul 14, 2010 at 19:18:43 (UTC)
Goto Top
jo,...bei DOS 6.x liegt die Vermutung nahe dass es sich um ein Größenproblem der Partitionen handelt,....schreib' bescheid ob und wie du den Fehler lösen konntest,.....weil so wie ich es mir jetzt vorstelle, wird dir ein wenig hin- und hergeschiebe bevorstehen,....wobei das bei 2 GB Partitionen ja nicht mal soooo zeitintensiv ist,....

es grüßt

Kenny