jerisau
Goto Top

Verknüpfung kopieren

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Auf einem Fileserver in unserem Netzwerk liegt eine Verknüpfung ("C:\Programme\...").
Wenn ich diese Verknüpfung kopiere und auf einen deutschen XP-Desktop einfüge, bleibt der Pfad der Verknüpfung bestehen. Was auch so sein soll.
Wenn ich diese Verknüpfung kopiere und auf einen ENGLISCHEN XP-Desktop einfüge, bleibt der Pfad der Verknüpfung nicht bestehen und wechselt automatisch zu "C:\Program Files\...".

Das ist leider nicht so geplant.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden, sodass auch hier die Verknüpfung nach dem kopieren korekt angezeigt wird?

Content-Key: 147305

Url: https://administrator.de/contentid/147305

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jul 21, 2010 at 08:14:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich nehm mal en die Verknüpfung wurde mit %ProgramFiles%\Programname angelegt, was ja auch durchaus Sinn macht. Hast du schon mal versucht die Verknüpfung händisch neu zu erstellen und dann zu kopieren. Also über rechte maustaste --> neu --> Verknüpfung --> und dann den Pfad angegeben?

Gruß
PJM
Member: JERISAU
JERISAU Jul 21, 2010 at 08:35:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fisi-pjm:
Hi,

ich nehm mal en die Verknüpfung wurde mit %ProgramFiles%\Programname angelegt, was ja auch durchaus Sinn macht.

Nein wurde sie nicht. Die Verknüpfung besteht schon und wird einfach auf dem Desktop kopiert. Ziel der Verknüpfung lautet:
"C:\Programme\Irgendwas\Client\Bin\client.exe" \\meinserver\config\irgendwas.cfg"

Nur wird eben, wenn man sie auf ein englischen XP-Desktop kopiert aus dem "C:\Programm\..." halt "C:\Program Files".

Hast du schon
mal versucht die Verknüpfung händisch neu zu erstellen und dann zu kopieren. Also über rechte maustaste --> neu
--> Verknüpfung --> und dann den Pfad angegeben?

Hab ich grad mal schnell probiert. Im Fenster Speicherort anpassen, steht dann auch gleich schon C:\Program Files\... drin, dass ich aber gleich anpassen könnte.
Den Namen der Verknüpfung müsst ich auch noch manuel anpassen. Der wird auch nicht mit übernommen auf diesem Wege.
Nur leider fehlt dann der letzte Teil des Zieles der Verknüpfung "\\meinserver\config\irgendwas.cfg", dieser wird einfach weggelassen.

Also leider auch nicht die gewünschte Lösung.


Gruß
PJM

Danke trotzdem!
Vielleicht fällt noch jemand eine Idee ein.
Mitglied: 90776
90776 Jul 21, 2010 at 08:53:18 (UTC)
Goto Top
Hallo

Im englischen Win XP heisst der Pfad Program Files und nicht Programme

ist also ganz norma

grüsse
Switcher
Member: JERISAU
JERISAU Jul 21, 2010 at 09:44:53 (UTC)
Goto Top
Das ist mir bewusst. Nur leider muss der Pfad in diesem Fall "C:\Programme" heißen.
Mitglied: 60730
60730 Jul 21, 2010 at 10:22:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JERISAU:
Das ist mir bewusst. Nur leider muss der Pfad in diesem Fall "C:\Programme" heißen.

Moin,

lass es einfach....
wobei das verhalten bei dir schon eher die Ausnahme ist - denn eigentlich speichert ein kopierter lnk auch seinen Horst

\\server\c$\progra~1 usw. statt c:\progra~1

Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden, sodass auch hier die Verknüpfung nach dem kopieren korekt angezeigt wird?
Ja mindestens eine - die findest du hier - wenn du nach verknüpfung erzeugen suchst.
mindestens einen Weg via vbs solltest du da finden
Alles andere - kopieren und sowas ist nicht Adminwürdig, weil Fehlerbehaftet.

Gruß
Member: micneu
micneu Jul 21, 2010 at 11:37:37 (UTC)
Goto Top
ich mache immer verknüpfungen mit dem tool
nircmd http://www.nirsoft.net/utils/nircmd2.html

gruß michael