attix22
Goto Top

Festlegen welche Verbindung fürs Internet zuständig ist

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen Windows XP Pro SP3 Client, der per WLAN in einem Netz hängt (192.168.178.X) und per LAN in einem anderen (192.168.1.X).
Beide Netze stellen Internet zur Verfügung, allerdings soll der Client nur per WLAN ins Internet gehen.
Per LAN soll nur per RDP auf das Gerät zugegriffen werden.

Hintergrund ist ein Testszenario, indem zwei verschiedenen WAN IPs benutzt werden sollen.

Gibt es die Möglichkeit, das festzulegen bspw. per Registry?

Ich habe dazu nicht gefunden, ausser den Hinweis, das WIndows automatisch LAN Verbindungen dem WLAN vorzieht, was ich auch bestätigen kann.
Verbinde ich den Client mit beiden Netzen bekomme ich nur die WAN IP des LAN Netzes angezeigt.

Freue mich auf eure Vorschläge,

Gruß Attix22

Content-Key: 147795

Url: https://administrator.de/contentid/147795

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: ottscho
ottscho Jul 28, 2010 at 07:50:01 (UTC)
Goto Top
Das liegt am Standardgateway.
Bekommen der PC die IP's über DHCP?

Theoretisch sollte das Netzwerk über WLAN einen Standard Gateway hinterlegt sein und über diese geht der PC ins Internet.
Über das normale LAN darf dann kein Standard Gateway festgelegt werden.

Es sollte sowieso nie 2 Standard Gateways vorhanden sein. Da es ja nur einen Standard geben darf! Leider macht das Windows immer...

Gruß
ottscho
Member: attix22
attix22 Jul 28, 2010 at 07:52:11 (UTC)
Goto Top
Danke für die Nachricht.
Wäre der Client denn ohne Standardgateway im LAN Netz erreichbar?
Member: ottscho
ottscho Jul 28, 2010 at 08:06:58 (UTC)
Goto Top
Ja, sollte erreichbar sein.

Gruß
ottscho
Member: attix22
attix22 Jul 28, 2010 at 08:29:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Hilfe, as funktioniert so wie ich das wollte.
Damit ist das Problem gelöst.

Gruß Attix