kampfmade
Goto Top

1 produktiv NAS System 1 Backup NAS System

Hallo,

ich stehe vor einer kleinen Aufgabe.

Und zwar möchte ich gerne ein NAS System bei mir zu Hause betreiben. Es kann auch eine LAN HDD sein ist erstmal wurscht.
Würde allerdings gerne ein zweites Gerät als Backup nutzen quasi synchron, anderer Stock. Wie lässt sich das realisieren ohne PC anzuschalten.

Quasi:

Schreibe Daten auf produktiv dieses soll dann über Nacht oder wann auch immer die Daten auf das Backup NAS schieben. Ist dieses mit einfachen NAS Systemen möglich?

Vielen Dank für eure Antwort.

Grüße...

Content-Key: 148160

Url: https://administrator.de/contentid/148160

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Aug 02, 2010 at 15:45:00 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal die QNAP Palette an, da kannst du auch baugleiche NAS Boxen verbinden zwecks Ausfallsicherung und das ganz ohne PC. =)

Alternativ, bau dir ein NAS aus einem alten Rechner auf und synche auf eine LAN HDD per Script =).
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 02, 2010 at 15:53:47 (UTC)
Goto Top
Hi
Ich habe sowas mit freeNAS und rsync aufgebaut (geht aber mit jeder offenen Linux NAS Mühle, welche eben rsync, cpio, pax star und Co unterstützen). Synology und QNAP haben fertig käufliche Versionen davon, welche nur minimal angepasst werden müßten (ich vertraue den linux tools mehr als den via GUI eingebauten), oder eben open Source NAS. Bei mir geht das via Internet und ssh tunnel, im LAN geht's dann klar einfacher.
Gruß
Sam
Member: SchubOZ
SchubOZ Aug 02, 2010 at 17:41:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde dies auch mit 2 QNAPs machen.
Habe selbst schon so was eingerichtet, läuft zuverlässig.
QNAP Remote Replication ist das, was du beschreibst:
http://www.qnap.com/pro_application.asp?ap_id=134

Ist halt alles eine Frage des Geldes ;)

Gruß Sven