spieler
Goto Top

Zweite RDP Verbindung über RDP - Ansicht verkachelt

Bei der Verbindung per RDP über eine weitere RDP Verbindung wird die Anzeige des Zielrechners unsauber dargestellt. Am besten sieht man das im Beispiel auf dem Bild.

Hallo

Ich baue eine RDP Verbindung auf einen Windows Server 2003 auf von wo aus es weiter auf einen Windows Server 2008 geht. Es klappt soweit wunderbar, nur die Anzeige/Ansicht des Zielrechners ist nicht sauber (komische Kacheln), am besten im Bild zu sehen.

3cceebda00c06bb5325babc08ca5f14d

In den Remote Desktop Einstellungen habe ich leider keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Habe leider auch nichts über die Suche gefunden, ich tue mich vielleicht auch mit den Keywords schwer wie am besten suchen. Denke mal es liegt nur an einer kleinen Einstellung oder speziellen Konstellation. Kann mir auch vorstellen, dass es an den unterschiedlichen RDP Versionen liegen könnte, auf dem 2003 er ist noch Version 5.2 installiert, auf dem 2008 er die Version 6.1

Besten Dank für jeden Input
spieler

Content-Key: 148399

Url: https://administrator.de/contentid/148399

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 05, 2010 at 20:49:11 (UTC)
Goto Top
Moin Spieler!

die 6er zu installieren sollte für einen Test doch drin sein. Aber zunächst: hat es einen Grund, dass Du Dich nicht direkt verbindest? Und zum zweiten: wie sieht es aus, wenn Du Dich vor den 2003er setzt und somit eine RDP-Strecke auslässt?
Zu guter letzt: ist die Anbindung schnell (> 10 MBit/s)?
Member: spieler
spieler Aug 05, 2010 at 21:13:53 (UTC)
Goto Top
Hi derWoWusste

Danke mal für die Antwort.

Es ist so, ich hab lediglich ne langsame vpn Verbindung zum 03 Server da der nicht bei uns steht und greife von dort über das lokale Netz auf den 08er zu. Ich betreue die nicht, das macht eine externe Bude. Und ich weiss nicht per RDP Zugriff die neue Version installieren, kann da nichts schief gehen? So schlimm ist das Problem auch nicht und die 03 er Kiste sollte eh abgelöst werden. Direkt im Netz vor Ort, egal von wo aus, besteht das Problem nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 05, 2010 at 21:33:45 (UTC)
Goto Top
OK, wenn eine Strecke langsam ist, halte ich solche Probleme für möglich. Die neue Version kannst Du dennoch bedenkenlos installieren - es ist ein Client, kein Serverdienst. Um in einer Terminalsitzung installieren zu können, musst Du noch eine den Windows Installer betreffende Policy anpassen, die genau dieses beinhaltet.
Member: spieler
spieler Aug 06, 2010 at 08:31:13 (UTC)
Goto Top
Stimmt ich brauch ja nur den neuen Client auf dem 2003 er Server. Leider lässt sich der RDP Client auf einem deutschen x64 System nicht installieren. Werde wohl mit dem Problem leben müssen bis die Kiste komplett ersetzt ist. Meine Vermutung verstärkt sich, dass es wohl eher an der langsamen Verbindung liegt als an den unterschiedlichen Versionen. In einem anderen Forum wird auch über Darstellungsprobleme berichtet, auch bei Verbindungen unter gleichen Versionen des Clients.

http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/32633166/rdp-61-darstellung- ...

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/rdp-client-6-0-w2k3-x64 ...

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=43C0EAE9-6B64- ...