bluesunray
Goto Top

Netzwerklaufwerke

hallo zusammen, evtl. weiß jemand eine lösung.
folgende situation: ein notebook kommt im firmennetzwerk als auch im heimnetzwerk zum einsatz. beide netzwerke haben verschiedene IP bereiche (176.xx & 10.xx) alles funktioniert ohne probleme. auf dem notebook gibt es nun diverse eingerichtete netzlaufwerke, zum firmennetzwerk (domain) und zum heimnetzwerk (arbeitsgruppe).
Problem: ist das notebook im firmennetzwerk und man möchte z.b. aus word ein dokument speichern dauert es ewig lange bis man den speicherort auswählen kann. denke mal das windows nach den netzlaufwerken aus dem heimnetzwerk sucht (diese aber nicht findet).
im heimnetzwerk gibt es diese wartezeit aber komischerweise (trotz der domain netzlaufwerke nicht).
wie kann ich also das automatische suchen nach den netzlaufwerken unterbinden?

Content-Key: 14895

Url: https://administrator.de/contentid/14895

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Biber
Biber Aug 25, 2005 at 11:04:34 (UTC)
Goto Top
Moin, bluesunray,
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
"NoNetcrawling" REG_DWORD
Wert auf 1: Automatische Netzwerksuche deaktiviert (0 aktiviert das Netcrawling wieder).
HTH
Frank / der Biber aus Bremen
P.S Ich habe es auch EINMAL aus Versehen in der GUI gefunden..
es gibt irgendwo ein Häkchen bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Drucker suchen" oder so ähnlich.. - vielleicht weiß noch jemand anders, wo das steckt. Ich habs nicht wiedergefunden.. face-wink
Member: bluesunray
bluesunray Aug 25, 2005 at 12:23:35 (UTC)
Goto Top
danke, das teste ich gleich mal aus. werde das ergebnis noch bekannt geben
Member: IceBeer
IceBeer Aug 25, 2005 at 12:33:21 (UTC)
Goto Top
Das Häckchen ist bei Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht im Explorer zu finden..
Member: bluesunray
bluesunray Aug 25, 2005 at 15:30:36 (UTC)
Goto Top
face-sad funktioniert leider nicht. es dauert genauso ewig bis man den speicherort wählen kann
Member: Biber
Biber Aug 25, 2005 at 15:49:52 (UTC)
Goto Top
Okay, dann müssen wir etwas tiefer graben:

erst Frage 1:
In den Word-Pfaden des Notebooks steht aber auch kein Verweis mehr auf irgendwelche (nicht immer vorhandenen) Heimnetz-Laufwerke??? Nur sicherheitshalber...
<font color=white>
sonst Hammer 2:

Registry sichern!
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
\RemoteComputer\NameSpace\D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF löschen</font>
Frag nicht... face-wink
Member: bluesunray
bluesunray Aug 26, 2005 at 07:04:38 (UTC)
Goto Top
ok, ich frag nicht... werde es testen, wenn meine "lösung" nicht funtioniert. hatte gedacht ich lösche die netzlaufwerke und speicher die verbindung (mit login) als favorit im Internet Browser face-wink
Member: Biber
Biber Aug 26, 2005 at 09:03:03 (UTC)
Goto Top
Jepp, mach das, bluesunray...
ich denk inzwischen auch nicht mehr, dass es mit der Registry (an dieser Stelle )zusammenhängt.
Wir haben irgendetwas Banales übersehen.. vielleicht bei dem, was Word so macht...

Lass den 2. RegHack erstmal weg.. der ist zu weit hergeholt. Ich lösche ihn oben auch raus - ist mir zu heiß.

Ist denn vom Notebook aus auch der Netzwerk-Zugriff über den Klicki-Bunti-Explorer so stinkelangsam oder nur dieser "Datei-Speichern-unter"-Dialog?
Member: bluesunray
bluesunray Aug 26, 2005 at 12:35:01 (UTC)
Goto Top
nur der Speichern unter... dialog. auch wenn man anhänge aus outlook so speichert ist es so langsam. wird (denke ich) nix mit word zu tun haben.
Member: Biber
Biber Aug 26, 2005 at 12:59:35 (UTC)
Goto Top
na denn ist es doch die Registry...

schau mal bitte DIESEN Zweig an (am besten exportieren):

"HKCU\Software\Microsoft\Office\xx.0\Common\Open Find\Places"
(xx = Deine Office Version ...10 oder 11 oder was immer Du hast)

Da stehen dann evtl noch ein paar nicht immer vorhandene Netz-Lw drin. Hoffe ich jedenfalls. Sonst müssen langsam mal Profis ran - hab bald keinen Verdacht mehr.