knarr123
Goto Top

Ordnerberechtigung für PC festlegen

Hallo,

habe die Anforderung das ein Benutzer auf einen freigegebenen Netzwerkordner nur von seinem PC aus zugreifen können soll.
Sitzt er an einem anderen PC soll er keinen Zugriff darauf haben. Wie kann ich das realisieren? Berechtigung auf den Ordner für den PC setzen habe ich probiert.
Benutzer muss sich auch weiterhin an anderen PCs anmelden.

Client: WinXP
Windows Server 2008 R2 AD-DS Domäne

Danke für Hilfe.

Content-Key: 149102

Url: https://administrator.de/contentid/149102

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Aug 16, 2010 at 15:20:32 (UTC)
Goto Top
Wenn der Benutzer ein durchschnittler Mitarbeiter ist (was EDV-Kenntnisse angeht), kann man über's Netlogon lösen. Und zwar:

IF "%COMPUTERNAME%"=="SEINPC" (  

net use x: \\server\freigabe

)

Ansonsten wird die Freigabe erst gar nicht verbunden.

Was ist eigentlich der Zweck? Ein solches Szenario ist mir bis jetzt unbekannt.
Member: Knarr123
Knarr123 Aug 17, 2010 at 05:54:17 (UTC)
Goto Top
Danke, an ein Logonscript hab ich gar nicht gedacht.
Hintergrund ist der: Benutzer hat eigenes Büro wo er Personalsachen im QM-Ordner machen soll. Er muss aber auch am Eingangsbereich wo die ganzen Mitarbeiter dauernd ins Büro schießen einen Kollgen der durch Krankheit ausgefallen ist vertreten. Wenn er nicht am Platz ist sperrt er nie den PC, und wenn dann jemand ins Büro kommt und Personalsachen auf dem Monitor sieht wär das schlecht.
Mitglied: 48507
48507 Aug 17, 2010 at 07:32:46 (UTC)
Goto Top