83319
Goto Top

W2k 2003 Domäne Rechner verschwinden

Mahlzeit Kolleginnen und Kollegen,

seit einiger Zeit verhält sich unser System, W2k Server2003 (2 DC), XP SP3 Clients, etwas eigenartig.

Irgendwie schaffen es einzelne Rechner dass sie sich Domänentechnich sozusagen in Luft auflösen. Im genaueren bedeutet dies, dass vereinzelt Rechner einfach aus der Domäne verschwinden ohne dass man einen Grund dafür findet warum.

Weder in den Eventlogs (auch nicht bei den Clients) noch in Lost & Found im AD sind die dann wieder auffindbar. in den Systemeigenschaften/Computername steht alles ganz normal drinnen.

Wenn man dann die Rechner in eine Arbeitsgruppe gibt und wieder zur Domäne hinzufügt funzt alles wieder ganz normal, aber mich würde es eben interessieren wo dies herkommt.

Danke für Eure Unterstützung,


lg
wiesi

Content-Key: 150103

Url: https://administrator.de/contentid/150103

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 01, 2010 at 09:01:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Kann sich denn ein Nutzer an einem Client im Fehlerfall noch an der Domäne anmelden?
Mitglied: 83319
83319 Sep 01, 2010 at 09:03:48 (UTC)
Goto Top
ja, kann er. Es verschwindet nur das Computerkonto
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 01, 2010 at 09:10:42 (UTC)
Goto Top
Wenn es verschwinden würde, könnte man sich an dem PC nicht mehr anmelden. Such im Fehlerfall im AD nach diesem Computer (klang so, als hättest Du nur die OUs durchgeblättert).
Mitglied: 83319
83319 Sep 01, 2010 at 09:15:25 (UTC)
Goto Top
Da gebe ich dir recht auf diesem PC kann man sich dann auch nicht mehr anmelden (kommt eben die Fehlermeldung, dass der Domänencontroller nicht verfügbar ist usw.) war leider etwas falsch ausgedrückt von mir. Die Anmeldung mit dem selben User an einem anderen PC funktioniert schon face-wink

Im Ad hab ich Ihn nach Computern in der gesamten Dom suchen lassen !!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 01, 2010 at 10:25:10 (UTC)
Goto Top
Schalt mal auf allen Computerkonten die Überwachung an für erfolgreiches Löschen. Dazu in ADUC unter "View" die Advanced Features einblenden und die Eigenschaften der OU unter dem Reiter Sicherheit - erweitert - die Überwachung einschalten und "delete computer objects" überwachen. Somit sollte in Zukunft eine solche Löschung im Sicherheitsprotokoll auflaufen und sichtbar sein, wer oder was das getan hat.