chukp
Goto Top

Excel 2003 - Daten aus einer TextBox herauskopieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Excel 2003, vielleicht kann mir ja jemand dabei behilflich sein....


Ich habe eine Form mit zwei TextBoxen, in denen ich Zellinhalte eines Worksheets hineinschreibe - dieses funktioniert auch wunderbar!
Jetzt möchte ich mir einzelne Zeilen in der TextBox herauskopieren doch sobald ich den Cursor in die TextBox setze, ist der Inhalt verschwunden!?!

Anbei ein Screenshot der beiden TextBox(en)!


Vielen Dank vorab für eure Unterstützung...


811b897f56339bb9e900ccc73caede1d

Content-Key: 150405

Url: https://administrator.de/contentid/150405

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 06, 2010 at 10:36:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @chukp:
Jetzt möchte ich mir einzelne Zeilen in der TextBox herauskopieren doch sobald ich den Cursor in die TextBox setze, ist der
Inhalt verschwunden!?!
Anbei ein Screenshot der beiden TextBox(en)!
Poste doch den relevanten Teil deines Quellcodes (OnClick etc) hier, dann kann dir ganz schnell geholfen werden. So ist es zuviel rätselraten, wie du es umgesetzt hast (Du weisst ja, es gibt immer mehr als ein Weg das zu lösen)face-smile

Peter
Member: chukp
chukp Sep 06, 2010 at 10:39:29 (UTC)
Goto Top
Hier der Code (OnClick) für eine der beiden TextBoxen:


____

Dim Zelleninhalt As String
Dim i As Integer
Dim RangeValue As String

i = 6

TextBox1.Text = ""

Do While i < 1500
RangeValue = "A" & i
Zelleninhalt = ThisWorkbook.Worksheets("Sheet1").Range(RangeValue)
TextBox1.Text = TextBox1.Text & vbNewLine & Zelleninhalt
i = i + 1
Loop
Member: bastla
bastla Sep 06, 2010 at 11:06:26 (UTC)
Goto Top
Hallo chukp!

Abgesehen vom geschilderten Verhalten wäre für Deinen beschriebenen Zweck ("einzelne Zeilen ... herauskopieren") wohl ohnehin eine "ListBox" besser geeignet ...
Eine Erklärung für das "Verschwinden" des Textes (sofern Du die "TextBox1" meinst), wäre die Zeile
TextBox1.Text = ""
- zumindest, wenn die Zellen A6 bis A1499 leer sein sollten ...

Grüße
bastla

P.S.: ""-Formatierung macht einen geposteten Quellcode besser les- und referenzierbar ...
Member: chukp
chukp Sep 06, 2010 at 11:55:48 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis!

Habe
TextBox1.Text = ""  
nun auskommentiert und dabei festgestellt, dass der Inhhalt der TextBox nach setzen des Cursors noch
vorhanden ist, ich jedoch lediglich ganz oben scrollen muss! Das aktivieren der vertikalen Scrollbalken hilft also schon!

Gibt es eine Möglichkeit, dass nach Ende der Schleife der Cursor automatisch in die erste Zeile gesetzt wird?
Member: bastla
bastla Sep 06, 2010 at 12:08:48 (UTC)
Goto Top
Hallo chukp!
Gibt es eine Möglichkeit, dass nach Ende der Schleife der Cursor automatisch in die erste Zeile gesetzt wird?
Versuch's mal mit
TextBox1.SelStart = 0
Grüße
bastla
Member: chukp
chukp Sep 06, 2010 at 12:32:34 (UTC)
Goto Top
Wunderbar - das ist es!


Problem gelöst, vielen Dank an alle.
Mitglied: 76109
76109 Sep 06, 2010 at 17:03:31 (UTC)
Goto Top
Hallo chukp, Hallo bastla!

Zitat von @bastla:
Abgesehen vom geschilderten Verhalten wäre für Deinen beschriebenen Zweck ("einzelne Zeilen ...
herauskopieren") wohl ohnehin eine "ListBox" besser geeignet ...
Sehe ich auch so, zumal man den Bereich im UserForm-Eigenschaftsfenster direkt angeben kann z.B. ListBox1.RowSource=Tabelle1!A6:A1499 und nix kopieren muss.

Gruß Dieter