bortoman
Goto Top

Office 2003 von Basic Edition auf SBE wechseln und umgekehrt.

Hallo an alle!

Hintergrund des Vorhabens:
Auf PC 1 ist Office 2003 Basic installiert. (Word, Excel, Outlook)
Auf PC 2 ist Office 2003 SBE (Small Busines Edition) installiert. (Word, Excel, Outlook, Powerpoint)

Der Benutzer auf PC 2 benötigt PowerPoint nicht, der Benutzer auf PC 1 soll in Zukunft regelmäßig mit Powerpoint arbeiten.
Ich suche nach einer Möglichkeit, die beiden Versionen zu tauschen.
Z.B. durch Austausch des Keys. Vorgangsweise ist mir bekannt, aber ich möchte vorher abklären ob das einfach so funktioniert - wahrscheinlich nicht...

Also gibt es hierfür ein zeitsparende Lösung? Ich möchte es vermeiden, das gesamte Officepaket neu zu installieren.
Dabei geht es mir v.a. um die Neuinstallation von Outlook mit Wiederherstellung aller Nachrichten und Einstellungen...

Danke im Voraus!
Manuel

Content-Key: 150483

Url: https://administrator.de/contentid/150483

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Sep 07, 2010 at 09:13:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Office auf zwei rechnern neu zu installieren dauert ne viertel Stunde......
Member: bortoman
bortoman Sep 07, 2010 at 09:34:08 (UTC)
Goto Top
Dabei geht es mir v.a. um die Neuinstallation von Outlook mit Wiederherstellung aller Nachrichten und Einstellungen...
Member: cyberdevil0815
cyberdevil0815 Sep 08, 2010 at 06:21:37 (UTC)
Goto Top
Wenn ich davon ausgehe das du für diesen Beitrag inkl. Überschriften etc. ca. 5 Minuten für die Erstellung gebraucht hast, wärst du bei Rechner 1 mit dem Deinstall "fast" durch und könntest schon mit den Install anfangen.

Tip Reg Edit ==> Local Machine ==> Software ==> Microsoft ==> hier sollte der verwendete Key / Serial drin stehen, löschen, neu eingeben, Rechner rebooten und du hast die Serials auch nicht gerade legalen Wege getauscht.

Hierfür jedoch keine Garantie oder sonst was, da selber nicht versucht und selber im Forum nachgelesen.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Sep 08, 2010 at 09:03:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cyberdevil0815:
Wenn ich davon ausgehe das du für diesen Beitrag inkl. Überschriften etc. ca. 5 Minuten für die Erstellung
gebraucht hast, wärst du bei Rechner 1 mit dem Deinstall "fast" durch und könntest schon mit den Install
anfangen.

Tip Reg Edit ==> Local Machine ==> Software ==> Microsoft ==> hier sollte der verwendete Key / Serial drin stehen,
löschen, neu eingeben, Rechner rebooten und du hast die Serials auch nicht gerade legalen Wege getauscht.

Hierfür jedoch keine Garantie oder sonst was, da selber nicht versucht und selber im Forum nachgelesen.


Was soll das bitte bringen? Alten Key löschen und dann neuen Key eingeben = neues Office oder wie?
Fliegen dann die Daten von Powerpoint übers WLan-Kabel oder per Induktion von einem Rechner zum anderen
und installieren sich dort korrekt, nehmen sogar die Einstellungen mit und den lokalen Outlook Cache? O.o


Sorry, aber so einen Unfug lass ich hier nicht ohne Kommentar stehen.
Einzig Richtige Weg ist: Office auf beiden Kisten deinstallieren und die Richtige Version jeweils wieder installieren
mit dem dazugehörigen Key.

Danach noch ggf. den Outlook Cache sowie die ein oder andere Konfig Datei übertragen, dann sollte es gehen.

Office Updates und SP`s einspielen im Anschluss nicht vergessen! ;)


Mfg.
Member: cyberdevil0815
cyberdevil0815 Sep 08, 2010 at 09:12:46 (UTC)
Goto Top
@Phalanx82 , ok ok zugegeben war nicht gerade glücklich formuliert von mir.

Das er sich auf diesen Wege ein einlege des Datenträgers nicht ersparen kann (weil Modul Powerpoint fehlt schliesslich) ist klar, darum habe ich explizit auch nicht erwähnt.

Lokale Outllok Einstellungen und/oder Speicherpfade für Dokumentenvorlagen (Word, Excel) sind dabei natürlich auch nicht berücksichtigt.

Wie auch immer...

Deinstall beider Maschinen, sowie die Neuinstallation der Office Pakete inkl. Updates und SPs lassen sich wohl nicht vermeiden, wenn man es wirklich sauber und richtig machen will.
Member: bortoman
bortoman Sep 09, 2010 at 07:38:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe auf beiden Maschinen einfach das Setup der gewünschten Version ausgeführt.
Anschließend erst die "alte" Version deinstalliert. (in Systemsteuerung Software waren beide Versionen angeführt)
Danach noch händisch in der Regedit die Serial-Informationen der alten Version entfernt.

Alle Einstellungen + Daten wurden Vollständig übernommen, die Versionsinfos zeigen nun die gewünschte Office-Version und sie Serials passen.

War einfacher als gedacht!