supermethan
Goto Top

Standarddrucker für verschiedene User auf Terminalserver verändern

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich einfach für die Nutzer eines Terminalservers die Standarddrucker ändern kann ohne mich jeweils als Nutzer anzumelden und die Einstellung manuell vorzunehmen.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß und danke schon mal

Sven

Content-Key: 150914

Url: https://administrator.de/contentid/150914

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: da-chiller
da-chiller Sep 13, 2010 at 11:10:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,

wenn Du das nicht schon hast, probier mal http://www.systemtools.com/ und lad dir Hyena runter.

Gruß
Member: Supermethan
Supermethan Sep 13, 2010 at 11:25:45 (UTC)
Goto Top
Da Tool sieht ziemlich mächtig aus, allerdings hätte ich gerne eine einfachere und nach Möglichkeit preiswerte Lösung.

Vielleicht kann man den Standarddrucker auch per Startskript festlegen, so etwas würde mir schon reichen.

Gruß Sven
Member: pompom
pompom Sep 13, 2010 at 11:31:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du könntest Da z.B. "kix" verwenden. www.kixtart.org --> "setdefaultprinter..:"
Member: Supermethan
Supermethan Sep 13, 2010 at 11:55:13 (UTC)
Goto Top
"kix" werde ich mal probieren.

Danke an stolle und da-chiller


Gruß Sven
Member: pompom
pompom Sep 13, 2010 at 12:06:37 (UTC)
Goto Top
gern

kannst Dich ja melden wie Du voran kommst....

Viel Erfolg
Member: Softprogger
Softprogger Sep 13, 2010 at 12:26:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,

ich sehe es eigentlich als nicht richtig an, Drucker an Benutzer zu binden (Benutzerrechte für Drucker sind sicherlich erstmal richtig, aber die Verfügbarkeit nicht).Wenn das Netzwerkwerk größere Ausmaße annimmt, z.B. mit mehreren Standorten (auch WAN-Anbindung), wird eigentlich schnell klar das einem Benutzer x, der am Standort A arbeitet, ein Drucker am Standort B recht wenig nutzen kann, weil er keinen physischen Zugriff darauf hat. Muß der Benutzer x seinen Arbeitsplatz von Standort A nach Standort B verlagern, werden ihm die Drucker an Standort A nicht viel nützen. Das alles mal ganz unabhängig vom Standarddrucker.
Zum Lösen solcher Probleme gbt es 3rd-party Software wie Thinprint, Screwdriver oder Slimprinter. Hier kann auch der Standarddrucker ganz unabhängig eingestellt werden.
Darüber hinaus werden die Probleme mit den leidigen Druckertreibern und wechselnden Druckernamen (die manche SW ja nicht leiden kann) eliminiert. Der Gewinn an Stabilität und Flexibilität und auch Geschwindigkeit ist enorm.

Gruß Softprogger