jestablunt
Goto Top

Downloadgeschwindigkeit bei Windows Updates bricht immer ein

Beim Download von Windows Updates bricht die DL-Geschwindkeit nach ein paar Sekunden ein und stoppt dann. Nach einem Neustart geht der Download wieder weiter für ein paar Sekunden.

hi zusammen,

hab folgendes Problem. In letzter Zeit kann ich im Netzwerk keine Windows Updates runterladen, da nur ein paar Sekunden mit vollem Tempo gesaugt wird und dann die Geschwindigkeit runtergeht auf ~200 Bytes pro Sekunde. Dies geschieht auf der Windows Update Seite genauso wie bei direkten Downloads von Microsoft, zB beim Service Pack 3 für XP.

Wenn ich jetzt den Download mittels Downloadmanager anhalte und wieder starte, geht das Spiel von vorne los und ich habe kurz die volle DL-Geschwindigkeit, bis sie nach ein paar Sekunden einbricht.

Downloads jeglicher Größe von anderen Seiten funktionieren aber ohne Probleme, zumindest ist mir das Verhalten bisher nur bei Seiten den Microsoft seiten aufgefallen.

Jetzt bräuchte ich einen Tipp, was ich überprüfen könnte um den Fehler zu beheben.

lg und danke
Peace
Jesta

Content-Key: 151162

Url: https://administrator.de/contentid/151162

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Ellerbrok
Ellerbrok Sep 16, 2010 at 11:07:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Sache mit den Updates ist einfach zu erklären. Das Zauberwort heißt "BITS" Backgound Intelligent Transfer Service.

Alle Windows-Updates werden automatisch, ohne dass man eine Wahl hätte mit dem BITS-Dienst übertragen. Dieser ist so eingestellt, dass nur ein Bruchteil der zur Verfügung stehenden Bandbreite für die Downloads benutzt wird, damit anderweitiger Netzwerk-Traffic nicht blockiert wird.

Gruß,
Marcel
Member: JestaBlunt
JestaBlunt Sep 16, 2010 at 11:16:34 (UTC)
Goto Top
danke mal für die antwort.
nur, wo kann ich das konfigurieren oder mal überprüfen? läuft das am server oder auf jedem client? *kopfkratz*
Member: Ellerbrok
Ellerbrok Sep 16, 2010 at 11:20:14 (UTC)
Goto Top
Hallo jesta,

in deinem Windows-Installationsordner (also z.B. C:\Windows) sollte eine Datei namens windowsupdate.log liegen. Da findet man jede Menge Informationen zum Update-Vorgang.

Ansonsten kann ich nur www.wsus.de empfehlen. Da findet man alle gängigen Fehlercodes, und in dem Forum wird einem bei Updateproblem eche kompetent und flott geholfen.

Gruß,
Marcel
Member: JestaBlunt
JestaBlunt Sep 16, 2010 at 11:24:39 (UTC)
Goto Top
ok, schon gefunden...aber: da steht "nicht konfiguriert" und im erklärungs-text, falls nicht konfiguriert wird die freie bandbreite genutzt. daher denke ich nicht, dass das problem von daher kommt.
Member: JestaBlunt
JestaBlunt Sep 16, 2010 at 11:26:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ellerbrok:
Hallo jesta,

in deinem Windows-Installationsordner (also z.B. C:\Windows) sollte eine Datei namens windowsupdate.log liegen. Da findet man jede
Menge Informationen zum Update-Vorgang.

Ansonsten kann ich nur www.wsus.de empfehlen. Da findet man alle gängigen Fehlercodes, und in dem Forum wird einem bei
Updateproblem eche kompetent und flott geholfen.

Gruß,
Marcel

ok, werd mal dort schmökern...thx
Member: dog
dog Sep 16, 2010 at 20:51:47 (UTC)
Goto Top
BITS kann man ausschließen, denn da geht es nur um Updates im Hintergrund.
Wenn man aber aktiv über den IE Updates herunterlädt greift der nicht.

Überprüfe mal ob die MTU in deinem Router korrekt eingestellt ist: http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln