petroman
Goto Top

Hyperlink wechselt Adresse

Hallo an alle!
Habe ein Problem mit meinem Excel
Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen

Also ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte wo Hyperlinks sind die auf PDF Dateien zugreifen.
Mein Problem ist nun folgendes.
Wenn ich die Hyperlinks setze funktioniert auch alles wunderschön.
Na etwa 1 Monat ändert sich dann aber der Pfad des Hyperlinks von meinem Server, wo die PDF´s gespeichert sind zum lokalen Benutzer der an der Exceltabelle arbeitet.
Das sieht wie folgt aus

Erst:
R:\Buchung\Liste\Meine\Eingangsrechnungen 2010\09 September\19_27.09.2010\Firma_920030214.pdf

Dann:
..\..\Benutzer/Anwendungsdaten/Microsoft/Excel/Eingangsrechnungen%202010/09%September/19_27.09.2010/Firma_920030214.pdf

Da komm ich zur Zeit nicht weiter.
Wer hat denn da für mich ne Lösung, wie ich das wieder umstellen kann.
Die Exceltabelle hat knapp 3000 Zeilen.

Danke Euch im Voraus

Content-Key: 152726

Url: https://administrator.de/contentid/152726

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Oct 11, 2010 at 07:42:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass Excel solche -dinge von alleine macht.
Die Tabelle ist schreibgeschützt?

Wieso "arbeitet" ein User mit der Tabelle?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Petroman
Petroman Oct 11, 2010 at 08:04:06 (UTC)
Goto Top
Der User erweitert diese Tabelle jeden Tag.
Es kommen jeden Tag neue Daten, bzw Hyperlinks dazu.
Wie kann es da trotzdem passieren, das die Pfade nicht mehr stimmen?
Member: SillElMot
SillElMot Oct 11, 2010 at 12:14:16 (UTC)
Goto Top
Servus,

normalerweise taucht dieses Phänomen beim automatischen abspeichern der Datei auf. D.h. der Standard Speicherungs Pfad ist im Excel so gesetzt, dass dieser im User Profil liegt und beim öffnent natürlich der letzte Speicherungsort aufgerufen wird.
Was mich gerade irritiert ist das Du Eingangs vom PDF und dann von Excel sprichst.

Gruß,

SillElMot
Member: NetWolf
NetWolf Oct 11, 2010 at 19:22:39 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

nun dort wo Menschen tätig sind passieren Fehler, wo keine Fehler passieren ....

Soll bedeuten, dass bei der Eingabe Fehler gemacht werden/wurden. Wie kann man nur vermuten...
Z.B. durch suchen und ersetzen, oder Makros, oder Zellenautomatik usw.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: godlie
godlie Oct 12, 2010 at 11:23:20 (UTC)
Goto Top
Hallo NetWolf,

diesbezüglich kann ich dich eines besseren belehren, sowas macht Excel schon mal gern...
Wir haben das gleiche Phänomän hier bei uns gehabt und nicht erst einmal.

Der Effekt rührt daher, wenn die Datei einmal wo anders gespeichert wird oder Excel sich verabschiedet
und dann aus der AutoWiederherstellung versucht das Dokument wiederherzubiegen dann
kann es öfters Passieren das die Hyperlinks sich alle verabschieden bzw. so einen komischen Pfad annehmen.
Member: NetWolf
NetWolf Oct 12, 2010 at 12:45:05 (UTC)
Goto Top
Hallo godlie,

danke für die Info, glücklicher Weise ist das mit mehreren Exceltabellen die wir seit 6 Jahren nutzen, noch nicht passiert.
Das Verschieben in andere Ordner, auf andere Server / PCs hat noch nie dazu geführt, dass bei uns die in einer Tabelle eingetragenen Links sich "verstellt" haben.

Selbst wenn das vorkommen sollte, habe ich eine Sicherung, die ich dann nutzen kann.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: kokalka
kokalka Oct 20, 2010 at 23:52:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke, es wird ähnlich sein wie bei verknüpften Excel-Dateien. Wenn 2 Dateien verknüpft sind und beide sind geöffnet, habe ich eine andere Verknüpfungsformel (Pfadangaben), als bei einer geschlossenen Datei.
Vorschlag zum Testen: Erst die PDF-Dateien beim Arbeitsende alle schließen und zuletzt die Excel-Datei.
Umstellung auf den alten Pfad bei Excel dürfte kein Problem sein, geht über "Bearbeiten" - "Ersetzen", hier den alten und neuen Pfad eingeben.
Möglicherweise gibt es auch Probleme mit der Zellgrösse (bis Excel 2003) mit max. 255 Zeichen.

Ich arbeite auch mit Hyperlinks und Excel-Tabellen, auch fürs Internet. Probleme gab es gelegentlich, wenn 2 User auf die gleichen Tabellen zugreifen.

Gruß

kokalka