mixmastertobsi
Goto Top

Externe Festplatte wird nicht angezeigt

Hallo, ich habe eine NAS von Verbatim. Leider hat diese NAS heute den Geist aufgegeben - das Netzteil ist defekt.
Jetzt habe ich mir kurzfristig ein Digitus USB2.0 auf IDE und SATA externer Multifunktionsadapter besorgt. Auf der Platte sind wichtige Daten, welche ich unbedingt noch sichern muss, bevor ich den NAS zur Garantie einschicke!

Nun zu meinem Problem - die Platte wird unter Datenträgerverwaltung angezeigt; jedoch erscheint sie nicht im Arbeitsplatz. Wie kann ich die Platte "mounten", damit ich auf die Daten zugreifen kann.

Content-Key: 153450

Url: https://administrator.de/contentid/153450

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: count83
count83 Oct 20, 2010 at 09:44:00 (UTC)
Goto Top
In der Datenträgerverwaltung kannst du eventuelle Partitionen auf der externen HDD einsehen. Sollte dort keine, oder eine Raw stehen lege einfach eine NTFS Partition an. Dann sollte sie im Arbeitsplatz angezeigt werden.
Member: cardisch
cardisch Oct 20, 2010 at 09:49:37 (UTC)
Goto Top
BLOSS NICHT !!!!!!!!!!!!!
Legst du eine andere Partition an, sind deine Daten "weg"...
Ich kenne deine NAS-Box nicht, aber wenn die ein Linux enthält, kann Windows die nur nicht erkennen.
Such dir ein Clone-Programm, welches auch Raw oder Sektorweise kopieren kann. Acronis kann das (aber nur als Option), h2copy kann das (läuft aber nur als Disk-2-Disk-Kopierprogramm....
Es gibt noch andere, lass dir mal 1-2 nennen und probier es aus..

Gruß

Carsten
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Oct 20, 2010 at 09:54:43 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Also, so wie ich das verstanden habe hast du die HDD ausgebaut und über den Adapter an deinen Rechner gehängt.
Die Platte wird zwar in der Verwaltung angezeigt aber nicht auf dem Arbeitsplatz.
Ich hatte das auch schon bei externen HDD´s. Dem Laufwerk wurde allerdings nur KEIN laufwerksbuchstabe zugeteilt.
Geh in der Datenträgerverwaltung auf die HDD und schau ob die Partition einen Laufwerksbuchstabe hat, wenn nicht
dann rechte Maustaste drauf und einen Laufwerksbuchstaben vergeben.

mfg
-s-v-o-
Member: titan86
titan86 Oct 20, 2010 at 09:58:54 (UTC)
Goto Top
Hatte oft das problem das die platte nicht initialisiert oder aktivirt war!
wenn sie im datenträgerverwaltung anzezeigt wird und nicht am arbeits platz und
man weis das die platte auf ntfs formatiert war dann kann es auch damit zusamen hängen das die patition keinen laufwerks buchstaben bekommen hat.
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Oct 20, 2010 at 10:00:50 (UTC)
Goto Top
Habe soeben mit der Verbatim Hotline telefoniert. NAS-Festplatten basieren auf Linux - daher kann Windows die Daten nicht lesen. Habe mir jetzt Knoppix runter geladen und werde so versuchen die Daten zu sichern.
Member: count83
count83 Oct 20, 2010 at 10:01:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:
BLOSS NICHT !!!!!!!!!!!!!
Legst du eine andere Partition an, sind deine Daten "weg"...
Ich kenne deine NAS-Box nicht, aber wenn die ein Linux enthält, kann Windows die nur nicht erkennen.
Such dir ein Clone-Programm, welches auch Raw oder Sektorweise kopieren kann. Acronis kann das (aber nur als Option), h2copy kann
das (läuft aber nur als Disk-2-Disk-Kopierprogramm....
Es gibt noch andere, lass dir mal 1-2 nennen und probier es aus..

Gruß

Carsten


Du hast natürlich Recht (Schande über mein Haupt). Ich habe den Text so verstanden das er die NAS Daten auf eine externe HDD sichern möchte welche nicht erkannt wird. Dickes sorry face-sad
Member: cardisch
cardisch Oct 20, 2010 at 10:03:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mixmastertobsi:
Habe soeben mit der Verbatim Hotline telefoniert. NAS-Festplatten basieren auf Linux - daher kann Windows die Daten nicht lesen.
Habe mir jetzt Knoppix runter geladen und werde so versuchen die Daten zu sichern.

Da geht das mit einem DD oder den "normalen" kopieroptionen.
Aber je nach Filesystem kann es dir passieren, dass du die Platte noch händisch mounten musst..
Dann musst du afaik selbiges wissen....

Gruß

Carsten
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 20, 2010 at 10:05:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @count83:
In der Datenträgerverwaltung kannst du eventuelle Partitionen auf der externen HDD einsehen. Sollte dort keine, oder eine Raw stehen lege einfach eine NTFS Partition an. Dann sollte sie im Arbeitsplatz angezeigt werden.
Operation gelungen - Patient tod...

Also wie immer lieber mal ein Linux Live-CD, z.B. Knoppix, reinwerfen und schauen, ob die Daten zu retten sind...

LG Florian
Member: cardisch
cardisch Oct 20, 2010 at 10:06:03 (UTC)
Goto Top

Du hast natürlich Recht (Schande über mein Haupt). Ich habe den Text so verstanden das er die NAS Daten auf eine externe
HDD sichern möchte welche nicht erkannt wird. Dickes sorry face-sad


Wofür ein Sorry, es scheint ja nichts passiert zu sein (abgesehn davon , dass ich der falsche Empfänger wäre face-wink ).
Es dürfte jedem schon mal passiert sein etwas falsch gelesen, überlesen oder missinterpretiert zu haben...
Und der TO hat es genau richtig gemacht, indem er hier anfragt, sich informiert und unschlüssige Sachen nochmals selbst recherchiert...

Gruß

Carsten
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 20, 2010 at 10:11:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @titan86:
Hatte oft das problem das die platte nicht initialisiert oder aktivirt war!
wenn sie im datenträgerverwaltung anzezeigt wird und nicht am arbeits platz und
man weis das die platte auf ntfs formatiert war dann kann es auch damit zusamen hängen das die patition keinen laufwerks
buchstaben bekommen hat.

Windows will die Platte eigentlich nur dann initialisieren, wenn es keine MBR-Signatur findet. Da sollte amn also auch Vorsichtig sein, soonst ist die Partitionstabelle futsch. (Wenns dann aber mal passiert sein sollte, kann man mit testdisk versuchen, den MBR zu rekonstruieren...)
WEnn sonst alles stimmt, vergibt Windows nur keine Laufwerksbuchstaben, wenn der Signatur der FP bereits ein "fester" Laufwerksbuchstabe zugeordent war und dieser momentan belegt ist.

LG Florian