joni2000de
Goto Top

FTP über script und Dateien löschen

Hallo Admins,

ich steht derzeit vor folgendem Problem und weiß noch nicht wie ich das am besten angehen soll.

Zugriff per Script mittels FTP auf eine Ordnerstruktur => regelmäßig mittels Taskplaner
Ordnerstruktur kopieren inkl. allen Ordnern und Dateien => im Ziel ggfl. überschreiben
Dateien in der Quelle löschen Ordner nicht

Wie ist der FTP Zugriff mittels Script am einfachsten möglich?
Wie kann dann der komplette Inhalt am einfachsten kopiert werden und dann nur die Dateien gelöscht werden?

Bin für Tipps wie ich das umsetzen soll dankbar.

Gruß Joni

Content-Key: 153837

Url: https://administrator.de/contentid/153837

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 26, 2010 at 16:58:39 (UTC)
Goto Top
moin,

frank hat da was nettes gebaut...


zu finden unter "Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge"

Gruß
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 Oct 26, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:54 (UTC)
Goto Top
Member: joni2000de
joni2000de Oct 26, 2010 at 18:37:03 (UTC)
Goto Top
Hi CrazyCat,

ich habe gerade SyncBackPro getestet. Das funktioniert so wie ich es brauche und kostet in der Pro Version $ 50,00. Es gibt noch eine kleiner Version die ist noch etwas günstiger.
Kennst du das Tool?

Robo-FTP wird vermutlich was FTP betrifft besser sein. Derzeit brauche ich das aber nicht.

Wenn du noch was dazu sagen kannst, gerne. Sonst danke.

Gruß Joni
Member: StefanLausL
StefanLausL Oct 27, 2010 at 12:22:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn es nur um das Verschieben/Kopieren und Löschen von Dateien geht würde ich das per Batch mit Curl erledigen.
Warum dafür Geld ausgeben ?
http://curl.haxx.se/

Nur als weitere Alternativ zur Lösung Deines Problems
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 Oct 27, 2010 at 21:05:54 (UTC)
Goto Top
Das Tool SyncBack Pro kannte ich bis jetzt nicht.
Ist auch für meine Zwecke nicht einsetzbar, da ich Daten von Datenloggern holen muss und das mit SyncBack Pro nicht funktioniert.

SyncBack Pro arbeitet nicht über FTP, oder?
Member: joni2000de
joni2000de Oct 27, 2010 at 21:36:53 (UTC)
Goto Top
SyncBackPro kann auf und von FTP-Server sichern und dabei falls gewünscht die Dateien verschieben statt kopieren (entspricht dem von mir gewünschten Löschen nach der Sicherung). Ordnerstrukturen können in beide Richtungen abgeglichen werden (mit oder ohne löschen).

Ich habe die kostenlose Version schon seit längerem zuverlässig im Einsatz. Die Möglichkeiten der kostenpflichtigen Pro Version kannte ich bisher noch nicht. Es sind aber einige mehr als in der kostenlosen Version und eben unter anderm die Zusatzfunktionen betreffend FTP-Server. Du kannst das Teil 30 Tage kostenlos testen mit vollem Umfang. Es kann von außen über den Taskplaner oder jedem anderen Programm das eine Commandline absetzen kann gestartet werden (Profil fertig konfigurieren und dass Profil dann mittels Befehl von extern auslösen).

Es ist meiner Meinung nach ein sehr gut ausgestattetes zuverlässiges Backup/Synctool das eben auch meine Anforderungen an die FTP "Sicherung" erfüllt.

Eingerichtet war das ganze in 2 Minuten. Ich denke, dass das suchen und Testen auch in die Kosten gerechnet werden muss. Somit sind die $ 50,00 bzw. € 38,00 auf jeden Fall gut investiert.

Auf jedenfall danke an alle die sich beteiligt haben.

Gruß Joni