itebob
Goto Top

Windows-Hotkey Windowstaste plus E verlangsamt den PC

wenn ich Windowstaste + E drücke, wird der PC langsam. Auch andere Programme werden dann für eine ganze Weile lahm. Wenn ich aber den Windows-Explorer über 'Start -> rechte Maustaste -> Explorer' starte, habe ich dieses Problem nicht.

Hallo,

ich nutze gern die Tastaturkürzel, um schnell ein Programm zu starten. Dabei habe ich festgestellt, dass der PC meistens für mehrere Minuten stockt, wenn ich Windows-Explorer mit Windowstaste + E starte. Beim PC-Start passiert es immer. Habe gerade, während ich den Beitrag hier schreibe, das Tastaturkürzel Windowstaste + E getestet mit dem Ergebnis, dass die Windows-Taskleiste für mindestens 10 Minuten nicht ansprechbar war. Das heißt, ich konnte im Firefox-Fenster diesen Beitrag schreiben, die Taskleiste reagierte aber auf kein Mausklick, ob linke Taste oder rechte.

Ich habe dabei einmal 'Windowstaste + E' gedrückt, es öffnete sich sofort ein Windows-Explorer-Fenster, das ich geschlossen habe. Dann aber habe ich noch ein Paar mal 'Windowstaste + E' gedrückt - es passierte nichts, ausser dass die Windows-Taskleiste eingefroren ist, also auf keine Mauklicks reagierte. Dann mit Abständen, die mehrere Minuten dauerten, öffneten sich Windows-Explorer-Fenster, der PC blieb immer noch lahm. Irgendwann erwachte der PC wieder. Die Auslastung der CPU war die ganze Zeit nicht besonders stark - 1%, 3%, Sprünge bis 22 %, aber nicht über 50%. Hat jemand eine Idee, was die Ursache für diese Verlangsamung wegen 'Windowstaste + E' sein kann?

Angaben zum System:
2e7444086b04bf8ea44af2594cedfbf7

Content-Key: 154036

Url: https://administrator.de/contentid/154036

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Oct 29, 2010 at 11:49:13 (UTC)
Goto Top
Hast du mal nen Virenscan gemacht?

Es könnte vll an einem Virus liegen,
welcher sich versteckt und über solche Tastenkürzel befehle erhält.

Wenn du scannst wäre es günstig von eine Notfall CD oder Stick zu scannen.

Lg Grapper.
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Oct 29, 2010 at 12:17:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde gerne wissen ob das Phänomen auch auf anderen wegen zum Dateiexplorer auftritt.

Spontan hätte ich da unterschiedliche Dinge im Angebot die Überprüft werden könnten.

A: Netzlaufwerke -> Hat der Rechner gemappte Laufwerke und du hast kein Netzwerkconnect / Zugriff auf die gemappten Lw's
B: Defekte DVD / CD Medien im Laufwerk ?
C: andere Wechseldatenträger am PC ( MMC, SD, USB-Stick's / USB-HDDS )
D: Gigantische Mengen an Daten auf dem Desktop

Mfg Uwe
Member: bigzorro
bigzorro Oct 29, 2010 at 12:40:22 (UTC)
Goto Top
ich kann dir zwar keine lösung anbieten, kenne das problem aber bei mir zuhause seitdem ich denken kann bzw. seitdem ich windows benutze.

zieht sich über jede benutzte hardware hin. seit win7 sind die aussetzer nicht mehr so arg lang und es tritt auch nur seltenst auf, bei xp häufig.

tritt wirklich nur dann (nicht jedesmal) auf, wenn ich was auch immer per zugewiesener oder standard-tastenkombination starte.

ich dachte immer, das tritt nur bei mir auf ;)
Member: cyclemat
cyclemat Oct 29, 2010 at 13:19:20 (UTC)
Goto Top
also bei mir kommt das nur vor wenn ich meine 8 TB draannhängen habe bzw. diese neu eingelesen werden dann braucht der explorer eine ewigkeit zum starten aber auch virtuelle verknüfungen auf DVD laufwerke können das beeinflussen zb virtuall cd usw also ich würde mal alle laufwerke abklemmen bzw ausschalten und dann mal versuchen dann nach und nach die laufwerke wieder ran und gucken wo es auftaucht!"?!?
Member: itebob
itebob Nov 01, 2010 at 09:22:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

A: Netzlaufwerke -> Hat der Rechner gemappte Laufwerke und du hast kein Netzwerkconnect / Zugriff auf die gemappten Lw's
sind zwar mehrere Laufwerke gemappt, aber wie gesagt das Problem habe ich nur, wenn ich den Windows-Explorer per Windowstaste + E starte. Mit 'Start -> rechte Maustaste -> Explorer' wird der Windows-Explorer ohne ungewünschte Nebenwirkungen gesatrtet.

B: Defekte DVD / CD Medien im Laufwerk ?
nein

C: andere Wechseldatenträger am PC ( MMC, SD, USB-Stick's / USB-HDDS )
nein

D: Gigantische Mengen an Daten auf dem Desktop
nein
Member: itebob
itebob Nov 01, 2010 at 09:27:12 (UTC)
Goto Top
ich dachte immer, das tritt nur bei mir auf ;)

dachte ich mir genauso ;) jetzt sehe ich das Problem auch gelassener, da nicht ich allein betroffen bin. Muss ich eben auf dieses Tastenkürzel verzichten.