stefanlausl
Goto Top

Frage zu Postscript Drucker

Guten Morgen,


ich bin gerade dabei einen Prozess zu erstellen der wie folgt ablaufen soll.

- Pfad zum Word Dokument aus der Datenbank lesen
- Word Dokument öffnen und in Postscript Drucker in bestimmtes Verzeichnis drucken
- Postscript Datei in Pdf umwandeln
- Zum PDF Textdatei mit Beschreibung erstellen
- PDF und Textdatei per Mail verschicken

Mein Problem ist nun das es in der Datenbank durchaus mehrere 100 Word Dokumente
geben kann die gedruckt werden müssen, d.h. der Dateiname der im Postscript Drucker
erzeugt werden soll muss von mir vorgegeben werden können (z.B. Id des Dokumentes in Datenbank)
um die nachfolgenden Schritte mit dieser Id ausführen zu können, denn der Inhalt der Textdatei ist abhängig vom Inhalt des PDF's.
Die PDF's und Textdateien müssen quasi am Ende wieder zusammen gesucht werden.
Nicht das das PDF 1 mit Beschreibung von PDF 2 versendet werden.

Nun konkret meine Frage:

Ist es möglich dem Postscript Drucker das Verzeichnis und den Name der *.ps Datei per Batch oder auch anders als Parameter vorzugeben ?


Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 156470

Url: https://administrator.de/contentid/156470

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Dec 07, 2010 at 08:52:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Gegenfrage: Warum druckst Du nicht direkt als PDF, z.Bsp. mit PDFCreator?

Gruß J face-smile chem
Member: StefanLausL
StefanLausL Dec 07, 2010 at 09:01:35 (UTC)
Goto Top
Im Moment hab ich nur die Möglichkeit das PDF mit FreePdf zu erstellen.
FreePdf benötigt so viel wie ich weiss eine .ps Datei um das PDF zu erzeugen.

Kann man mit dem PDFCreator das PDF dire durch eine Batch erzeugen mit Angabe von QuellPfad(*.doc) und ZielPfad(*.pdf) ?
In der Beschreibung zum PDFCreator konnte ich dazu leider nichts finden.
Member: Jochem
Jochem Dec 07, 2010 at 09:32:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

laut Wikipedia:

Besides being installed as a virtual printer, PDFCreator can be associated with .ps files to manually convert PostScript to PDF format.

Zur Kommandozeile gibt es Hier Erläuterungen.

Gruß J face-smile chem
Member: StefanLausL
StefanLausL Dec 07, 2010 at 13:32:34 (UTC)
Goto Top
Da ich wohl viel zu lange warten muss bis bei uns der PDFCreator als Software freigegeben wird,
wäre es schön wenn noch jemand eine Idee hätte, wie ich mein Problem mit den vorhanden Werkzeugen lösen kann (FreePdf).
Member: StefanLausL
StefanLausL Dec 08, 2010 at 14:57:22 (UTC)
Goto Top
So hab mein Problem nun lösen können.

Einfach im VBS Skript was den Druck in Word auslöst den Dateinamen mit angeben.

If WScript.Arguments.Count < 2 Then
WScript.Echo("Syntax: PrintADoc.vbs Worddatei.doc [Druckername]" )
WScript.Quit
End If
strFile = WScript.Arguments(0)
PSFilename = Wscript.Arguments(1)


Set objWord = WScript.CreateObject("Word.Application")
StdDrucker = objWord.ActivePrinter
If WScript.Arguments.Count > 2 Then
objWord.ActivePrinter = Wscript.Arguments(2)
end if
objWord.Documents.Open strFile
objWord.ActiveDocument.PrintOut False , , , PSFilename , , , , , , , True

objWord.ActivePrinter = StdDrucker

Wscript.Sleep(5180)

objWord.ActiveDocument.Close
objWord.Quit