albertminrich
Goto Top

Per VBA verschlüsselte Emails verarbeiten?

Hallo,

Outlook 2003/Exchange 2003

Wir bekommen verschlüsselte Emails. Das Zertifikat dafür ist installiert und ich kann die Email öffnen. Versuch ich sie jedoch per Makro/vba anzusprechen, geht das nicht. Ich kann grad noch den Betreff auslesen, aber weder den Emailbody noch Anhänge. Ist die Email geöffnet, während das Makro läuft, dann klappts. OK, dachte ich mir, dann öffne ich halt die Email vorher per vba, aber auch das geht nicht.


Hier auszugsweise mein Code ("debug.print ....subject" funktioniert noch, "debug.print ....body" bringt den Fehler "Die Methode 'Body' für das Objekt 'MailItem' ist fehlgeschlagen"
Public Sub MeinDing()
Dim Foldername As String
Dim objIn As MAPIFolder
Dim objNewMail As MailItem
Set objIn = Application.GetNamespace("MAPI").Folders("test")
Debug.Print objIn.Items.Item(1).Subject
Debug.Print objIn.Items.Item(1).Body
End Sub


Mit einer unverschlüsselten Email funktioniert alles.


Weiss jemand, wie man verschlüsselte Emails per VBA verarbeiten kann?


Danke
Martin

Content-Key: 156529

Url: https://administrator.de/contentid/156529

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Dec 07, 2010 at 22:48:57 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Weiss jemand, wie man verschlüsselte Emails per VBA verarbeiten kann?

nö, aber ich denke mal: erst entschlüsseln, dann weiter bearbeiten,
andernfalls würde eine Verschlüsselung ja auch keinen Sinn machen!

Setze dich mit der Firma die die Verschlüsselung anbietet in Verbindung.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: uupb10
uupb10 Dec 08, 2010 at 08:23:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Du den Betreff auslesen kannst liegt daran, dass dieser nicht verschlüsselt ist. Nur der Body ist verschlüsselt und der enthält auch die Anhänge. Das es klappt, wenn die Mail offen ist, ist auch klar, dann hat Outlook die Mail schon entschlüsselt. Vermutlich gibt das Object-Modell die Funktion nicht her.

Das beste wäre wirklich Du entschlüsselst die Mail vorher. Das geht am besten mit einem Gateway für E-Mail-Verschlüsselung. Das packt Dir die E-Mail schon am Gateway aus und in Outlook kannst Du sie dann ganz normal bearbeiten. Vielleicht einfach mal www.enqsig.de testen.

mfg
Uwe Ulbrich
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Dec 10, 2010 at 20:26:29 (UTC)
Goto Top
OK, danke für die Antworten.

Erstmal werd ich die Emails einfach vorher alle öffnen.

Gruß
Martin