Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich
Ich freue mich auf euer Feedback
Domänen CA Logging für Autoenrollment
Hallo, wir haben eine Windows Domäne mit einer Domänen-CA. Zertifikatsserver ist ein Windows Server 2016. Das funktioniert auch alles ganz gut. Zertifikate manuell registrieren, Autoenrollment
5 Kommentare
0
1089
0
GPO Computerstartscript UAC blockiertGelöst
Hallo, ich möchte per Computerstartscript Bitlocker aktivieren. Leider funkt die UAC dazwischen. Das Script sieht so aus (whoami um sicherzustellen, dass es als System läuft):
5 Kommentare
0
553
1
Powershell get-befehl - Ausgabe erst am EndeGelöst
Hallo, bei einer Powershelldatei (test.ps1) mit folgendem Inhalt: wird der Befehl get-acl zwar nach dem write-host 1 ausgeführt (erkennbar an der Leerzeile), aber das Ergebnis
2 Kommentare
0
1321
0
"Windows Update"-Fenster per Kommandozeile öffnenGelöst
Hallo, wie kann ich das Fenster "Windows Update" per Kommandozeile öffnen. Per Maus mit Startmenü > Zahnrad > "Update & Sicherheit". Es geht mir nicht
3 Kommentare
0
2118
1
App erneut öffnen, ohne den Bildschirm entsperren zu müssen
Hallo, ich habe ein Google Pixel 6a und nutze darauf die App komoot. Mein Smartphone ist per Fingerabdruck geschützt, ich muss also nach Drücken des
4 Kommentare
0
2515
0
Powershell - Befehl in Powershell-Fenster kopierenGelöst
Hallo, ich komm nicht drauf. Ich habe in einer Textdatei den Befehl Wenn ich den kopiere ohne den abschließenden Zeilenumbruch und in ein powershell-Fenster einfüge,
26 Kommentare
0
1905
0
NAC virtuelle oder physische Appliance
Hallo, unabhängig vom Hersteller, würdet ihr eine Network Access Control Appliance eher pyhsisch oder virtuell betreiben? Das Netzwerk besteht aus rund 1.000 Clients/Hosts. Eine virtuelle
7 Kommentare
0
1204
0
2 Fremdfirmen mit gleicher IP-Range anbinden?Gelöst
Hallo, unser internes Netz ist 172.16.210.x Wir haben eine VPN-Verbindung zu Firma A, deren Netz ist 192.168.111.x, also so: Gegenseitiger Zugriff funktioniert. Jetzt soll eine
22 Kommentare
0
5896
3
RDS-Farm steigt immer wieder aus
Hallo, wir führen gerade eine RDS-Farm ein. Alle Server sind Windows 2019. 2 Connectionbroker 25 Sessionhosts kein Remotedesktop Gateway Das lief jetzt ein paar Wochen
4 Kommentare
0
2677
1
Externer Berater Interessenskonflikt
Hallo, bezugnehmen auf diesen Beitrag von mir noch eine andere Frage. Das Outsourcingkonzept wird von einer externen Beratungsfirma entwickelt. Da unser IT-Leiter in wenigen Wochen
13 Kommentare
0
2116
1
RDS-Farm mehrere Sessions vom gleichen PC mit unterschiedlichen UsernGelöst
Hallo, wir haben eine 2019 RDS-Farm. Ich hab die rdp-Datei, die ich von runtergeladen habe, bei mir abgespeichert. Führe ich sie einfach per Doppelklick aus,
10 Kommentare
0
1078
0
Outsourcing Rechenzentrum. Bandbreite?
Hallo, Stand ist: 6 ESX-Hosts, darauf 200 virtuelle Server Jeder ESX-Host ist mit 2x 25G angebunden, insgesamt also 300G 300 FAT-Client's 400 Thin-Client's (die dazugehörigen
16 Kommentare
0
2142
1
Programm als anderer User starten mit gleichem PasswortGelöst
Hallo, ich bin angemeldet als UserA und möchte ein Programm (z.B. cmd.exe) starten als UserB. Geht so: Jetzt werde ich nach dem Passwort gefragt und
10 Kommentare
0
2399
0
Eingabeaufforderung als administrativer User ohne UAC startenGelöst
Hallo, ich bin an Windows angemeldet als user und möchte eine Eingabeaufforderung haben, die als admin läuft mit deaktivierter UAC. Bisher mache ich das so:
8 Kommentare
0
3601
0
Abwesenheitsnachricht wird angezeigt, obwohl nicht aktiviertGelöst
Hallo, Exchange 2016 mit Outlook 2019. Wenn jemand anderes mir eine Mail schicken will, sieht es für ihn so aus, als ob ich eine Automatische
4 Kommentare
0
1661
0
VMWare Cores per Socket?
Hallo, wir haben VMWare 6.7. Unsere ESXen haben 2 pCPU's mit jeweils 12 Cores, Hyperthreading ist aktiviert. RAM. 768GB Ich will eine VM mit 16
4 Kommentare
0
10913
0
FSLogix Umleitung des Desktopordner, Ordner können nicht gelöscht werden
Hallo, wir setzen auf einer Windows Server 2019 RDS-Farm FSLogix ein. Das ganze Profil wird in eine vhdx-Datei geschrieben. Zusätzlich werden bestimmte Verzeichnisse per Rule
8 Kommentare
0
4274
0
Citrix Lizenzen laufen aus, was sind die Folgen?
Hallo, wir nutzen 2016er Server als Terminalserver mit Citrix. Unsere Terminalserver sind stellen wir mit Citrix Provisioning zur Verfügung. Das wir die ganzen Citrix-Funktionalitäten nicht
5 Kommentare
0
2020
0
Terminalserverfarm, nur eine Sitzung erlauben. Vor-Nachteile?
Hallo, wir arbeiten seit vielen Jahren (seit Windows Server 2003) mit Terminalservern. Im Moment bereiten wir gerade den Umstieg auf Server 2019 vor. Bisher waren
8 Kommentare
0
2123
0
Outlook 2019 Terminplanung bei Klick in fremden Kalender
Hallo, Exchange Server 2016. Im Moment wird überwiegend noch mit Outlook 2010 gearbeitet. Daran verhält es sich folgendermassen: User A hat sich den Kalender von
1 Kommentar
0
1821
0
SQL-Cluster mit unterschiedlichen Sprachen und Versionen?
Hallo, wir haben einen Microsoft SQL Server 2017 Standard in deutsch im Einsatz. Dieser läuft auf einem Windows Server 2016 Standard, auch in deutsch. Jetzt
7 Kommentare
0
2660
1
Mikrotik Bandbreitenbegrenzung greift nur für UploadGelöst
Hallo, eingesetzter Mikrotik: RB750Gr3 v6.48.1. Ich hab eine ganz einfache Konfiguration. Der Mikrotik sitzt vor der Fritzbox. Alle Geräte im Haus hängen an den Ports
11 Kommentare
0
1542
0
Mikrotik Ausfall Internetleitung erkennenGelöst
Hallo, gegeben ist ein Mikrotik RB1100AHx4 Dude Edition, Router OS v6.48.1 Der Aufbau sieht so aus: Es gibt 2 Routen für 0.0.0.0 Die eine mit
5 Kommentare
0
1317
1
Mikrotik tagged vlanGelöst
Hallo, auf meinen kürzlichen Post habe ich mir den Mikrotik hEX RB750Gr3 zugelegt. Das funktioniert auch wunderbar. Unsere beiden Netze kommen auf eth4 und eth5
10 Kommentare
0
1615
0
Nachtrag zu Thread "User Adminrechte entzogen, Administrator aber inaktiv - ausgesperrt"
Hallo, der Thread ist ja nun schon geschlossen. Wollte aber noch was dazu loswerden. Mein Kommentar in dem Thread war, dass der deaktivierte Originaladministrator im
2 Kommentare
0
1651
0
Kleiner Router gesuchtGelöst
Hallo, ich suche eine kleinen, günstigen Router, der zwischen 3 Nezten routen soll. Ich will 3 Netzwerkkabel anschließen, für zwei Netze soll er DHCP-Server sein.
11 Kommentare
0
1380
0
Outlook neue Nachricht Betreff auslesen ist leerGelöst
Hallo, Outlook 2010. Ich möchte, wenn jemand eine Mail schreibt, einen Button im Menüband zur Verfügung stellen, der beim Anklicken den Betreff ergänzt. Ich lese
3 Kommentare
0
1208
1
Reddoxx versendet mit falschem Zertifikat verschlüsselte Mails bei Einsatz von Fallback Zertifikaten
Hallo, wir nutzen eine Reddoxx Virtual Appliance zum Verschlüsseln von Mails. Soweit funktioniert das auch, aber beim Einsatz von Fallback Zertifikaten/Gatewayzertifikaten (wie immer man das
2 Kommentare
0
1718
0
Vb Script. Unterschied zwischen public und dimGelöst
Hallo, was ist denn der Unterschied in vbs, ob ich eine Variable mit DIM oder mit PUBLIC deklariere? Grundsätzlich ist mir schon klar, dass es
11 Kommentare
0
1843
0
Exchange 2010 Migration zu Exchange 2016 - Outlook 2016 User sehen die Öffentlichen Ordner nicht
Hallo, bisher im Einsatz. Exchange 2010 mit Outlook 2010 und einigen Outlook 2016. Bin noch beim Migrieren der Mailboxen: Bereits migrierte Mailboxen, die mit Outlook
2 Kommentare
0
1184
0
Lokale oder statische Route. Was geht vor?Gelöst
Hallo, ein Router hat ein IP Interface im Netz 172.16.16.0/24. Er hat also eine lokale Route für dieses Netz. Jetzt erstellt man auf dem Router
5 Kommentare
0
2858
0
Exchange 2016, Outlook 2010. Autodiscover funktioniert, manuelle Profileinrichtung nicht
Hallo, bin in einer Testumgebung gerade am Migrieren von Exchange 2010 auf 2016. Funktioniert auch alles soweit. Outlook einrichten per Autodiscover (also einfach alles durchklicken)
2 Kommentare
0
1415
0
Powershell ISE automatisch in Skriptbereich gehen (ohne STRG + I)
Hallo, jedesmal wenn man in der Powershell ISE mit F5 oder F8 ein Skript ausführt, ist der Cursor danach im Konsolenbereich. Man muss per Maus
3 Kommentare
0
1494
0
Powershell Pipelinevariable?
Hallo, eine kleine Powershellfrage. Ich möchte für einige Server alle runtimebroker Prozesse auslesen und sie nach Usernamen gruppieren und sortieren. Funktioniert auch: Die Ausgabe sieht
4 Kommentare
0
1466
0
Explorer.exe 100Prozent beim Öffnen von UNC-Pfaden aus Office Anwendungen
Hallo, Windows 10 VM (1909). Wenn ich über Start Ausführen 10 UNC-Pfade öffne \\Server\Freigabe\Ordner1 \\Server\Freigabe\Ordner2 \\Server\Freigabe\Ordner10 öffnen sich 10 Explorerfenster und alles ist gut. Keine
1 Kommentar
0
1236
0
Powershell foreach-Wert in nachfolgender Abfrage mit ausgebenGelöst
Hallo, Ich führe per foreach für jeden Wert in einem Array einen Befehl aus. Dieser Befehl gibt pro Array-Wert eine oder mehrere Zeilen aus. In
6 Kommentare
0
4109
0
Teil des Textes einer empfangenen Email ist nicht sichtbar, erst nach Klick auf Antworten oder WeiterleitenGelöst
Hallo, wir haben Outlook 2010 mit Exchange 2010 im Einsatz. Irgendwie hat es jemand geschafft, Text in einer Mail so zu formatieren, dass er beim
6 Kommentare
0
6803
0
2016 Terminalserver Startmenü öffnet sich nicht
Hallo, wir haben Windows Server 2016 (Version 1607 Build 14393.447) als Terminalserver im Einsatz. Es kommt immer wieder vor, dass sich bei einzelnen Usern das
11 Kommentare
0
16363
0
Citrix dauerhafte Anmeldung am Receiver verhindern?
Hallo, wir haben bisher XenApp 6.5 mit 2008R2 Terminalservern im Einsatz und sind gerade am Aufbau einer neuen Farm XenApp 7.6 mit 2016er Terminalservern. Ich
3 Kommentare
0
3788
0
IE11. Seite in Vertrauenswürdige Seiten eingetragen aber es werden die Einstellungen der Sicherheitszone Internet verwendet?
Hallo, wir haben eine interne Webanwendung, die JavaScript benötigt. Im IE11 ist das Scripting "Active Scripting" Der Webserver ist in den Vertrauenswürdigen Seiten im IE
3 Kommentare
0
1766
0