ottscho
Goto Top

DIV Positionierung nebeneinander

Hallo,

ich habe eine Verständisfragen.
Und zwar habe ich zweit Divs nebeneinander und darunter dann wieder ein neues DIV.

Nur zum CSS:
#horizonal1{
    border-color: #C7C7C7;
    float: left;
    height: 365px;
    width: 298px;
}

#horizonal2{
    border-color: #C7C7C7;
    float: left;
    margin-bottom: 10px;
    width: 330px;
}

#nachfolgende_divs{
    clear: both;
    width: 628px;
}

Ist das clear:both zwingend notwendig? Davor hatte ich es nicht. IE und FF haben es mir korrekt angezeigt. Aber beim Safari und Chrome war die dritte DIV auch rechts daneben und nicht darunter.

Muss ich nun bei jedem nachfolgendem DIV das clear:both einfügen?

Danke

Content-Key: 156947

Url: https://administrator.de/contentid/156947

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: KennyNet
KennyNet Dec 14, 2010 at 10:01:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst anstelle von float für alle DIVS einen position-TAG nehmen und diesen dann Werte wie position:relative, position:fixed, etc. in Verbindung mit den Abständen zum oberen, linken und/oder rechten Rand zuweisen, also z.B. top:10px left:10px usw.

Eine detailliertere Erklärung findest Du z.B. auch hier: http://www.css4you.de/position.html
Member: mrtux
mrtux Dec 14, 2010 at 10:09:42 (UTC)
Goto Top
Hi !

Wie kenny schon angemerkt hat, würde ich da noch weiter gehen und behaupten, dass Du dich da grundsätzlich nicht darauf verlassen kannst. Die Darstellung kann von Browser zu Browser total unterschiedlich sein, das ist ein leidiges Thema mit dem wir leider leben müssen. Oftmals benötigst Du (eine) Browserweiche(n) um mehrere Browser auf deiner Site zu unterstützen. Weitere Unterschiede bei der CSS-Interpretation der verschiedenen Browser sind auf der genannten CSS4You-Site ebenfalls dokumentiert.

mrtux
Member: awagner82
awagner82 Dec 14, 2010 at 11:25:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

das mit den Browsern ist immer so ne Sache ...

Was meines Wissens überall geht ist folgendes:

Füge einfach ein DIV nach den beiden "floatenden" DIVs ein und gib diesem DIV, nennen wir es "trenner",
die Eigenschaften

#trenner {height:0px;line-height:0px;clear:left;}

Die folgenden DIVs sollten dann "normal" ansprechbar sein und Du musst nicht jedes mit der o.g. Eigenschaft belegen.
Das DIV ist dann quasi unsichtbar.

Feste Positionierung würde ich nicht benutzen, je nach Auflösung kann das ebenfalls daneben gehen.

Gruß
Member: ottscho
ottscho Dec 14, 2010 at 12:28:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @awagner82:
Hi,

das mit den Browsern ist immer so ne Sache ...

Was meines Wissens überall geht ist folgendes:

Füge einfach ein DIV nach den beiden "floatenden" DIVs ein und gib diesem DIV, nennen wir es "trenner",
die Eigenschaften

#trenner {height:0px;line-height:0px;clear:left;}

Die folgenden DIVs sollten dann "normal" ansprechbar sein und Du musst nicht jedes mit der o.g. Eigenschaft belegen.
Das DIV ist dann quasi unsichtbar.

Feste Positionierung würde ich nicht benutzen, je nach Auflösung kann das ebenfalls daneben gehen.

Gruß

danke, das hört sich gut an.
Werde ich versuchen ;)