neueradmuser
Goto Top

DC getauscht und Clients haben noch alten DC als NtpServer für w32tm - wer macht den Eintrag wann

Hi,
Ich hab mal folgende Frage:

Ich habe einen älteren DC (2003) komplett entfernt und einen neuen mit neuer Domain aufgestellt (2008)
nun hab ich ein paar kleine Problemchen mit der Zeitsyncho ... gibt abzug in der B note ;)

um es nicht falsch zu verstehen, ich weiß in etwa wie ich das alles mit reg einträgen und script (net time ) etc gerade biegen kann...
aber meine Frage ist vielmehr von welchem Rechner und wann die Clients den "NtpServer" Eintrag "alterDC" bekommen haben und warum der neue DC nicht dort eingetragen ist. Ich weiß mit ziemlicher Sicherheit bei ca. 5 Rechnern das da keiner per Hand dran gewesen sein kann... trotzdem existiert der alte DC dort in der Registry. Das läßt darauf schließen das der Eintrag irgendwann automatisch hinzugefügt wurd... vieleicht wenn ein Rechner in die Domain gehoben wird ?!?

Der Pfad wäre HKLM\System\CurrentControlSet\Services\w32time\Parameters

Wäre toll wenn mir jemand mein Wissensdurst stillen könnte ;)
Danke & Frohes schenken

Content-Key: 157526

Url: https://administrator.de/contentid/157526

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Dec 24, 2010 at 05:51:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter dem Reg Key sollte eigentlich der NTP Server time.windows.com,0x1 drin stehen. (Original Client PC in der Domaene) Die Uhrzeit wird in der Domaene sowieso vom DC kontrolliert und berichtigt.

MFG

Starmanager
Member: neueradmuser
neueradmuser Dec 24, 2010 at 07:59:55 (UTC)
Goto Top
wird sie halt nicht, daher die Frage...
Sie läuft zu meinen Rechnern immer nach...
und ja, meine laufen richtig...

der eintrag ntpserver kann ja mehrere server enthalten. das das time.windows.com drin steht ist ok... aber irgendwann muß es halt den punkt gegeben haben wo automatisch der alte dc als ntp server dazu gesetzt wurde...
und das würde mich interessieren...

im fehlerprotokoll steht nämlich ständig das der dns-lookup des alten dc's fehlschlägt
logisch, den gibts ja nicht mehr...

Frohes Fest & Gruß
Member: ichbinhier
ichbinhier Dec 24, 2010 at 15:43:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Zeitserver kann doch auch per DHCP gesetzt werden. Entweder in den Serveroptionen und je Client einzeln.

Ebenso ein frohes Fest und ein Gruß
Axel