79564
Goto Top

Windows Server 2008 R2 und Drucker Treiber

Hallöchen zusammen,

Ich habe mir letztens mal angeschaut welche Drucker im Unternehmen alle Windows Server 2008 R2 Treiber haben.

Praktisch 0 !

Wie löst man das? Muss man immer einen Windows Server 2003 als Printserver mitbetreiben, oder geht das auch anders?

Wäre nicht sonderlich schlimm, ist ja e virtualisiert, aber die Windows Lizenz kostet trotzdem.

Habt Ihr Tipps und Tricks für mich...

Danke
grüsse lupita

Content-Key: 157632

Url: https://administrator.de/contentid/157632

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: horst98
horst98 Dec 28, 2010 at 08:21:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat mich auch geärgert, als wir vor einem Jahr auf den R2 wechselten. Nach einer Woche Arbeit war klar, dass wir das nicht hinbekommen. Wir haben das Problem gelöst, indem wir neue Drucker gekauft haben face-sad Aber auch mit den neuen Druckern hat es noch ein paar Probleme. Sie vergessen hin und wieder ihre Schächte. Da ist R2 noch nicht wirklich ausgereift.

Gruß Horst
Mitglied: 79564
79564 Dec 28, 2010 at 08:31:24 (UTC)
Goto Top
wow, neue drucker wird je nachdem teuer..
und ein kompatibilitätsmodus oder so gibts nicht?

grüsse
Member: NilsErik
NilsErik Dec 28, 2010 at 08:54:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir hatten und haben auch so unsere Probleme.

Ich habe für alle Drucker versucht kompatible Treiber zu finden. Insbesondere bei den HPs gab es aber eine Menge Probleme. Dort bleibt oft nur PCL6 oder der Universaltreiber. Beides macht aber aus bestimmten Programmen Probleme - insbesondere beim Ausdruck von Grafiken oder aus einigen Datev-Programmen.

Wir haben es durch Umstellen einiger Drucker (je nach Einsatzgebiet) und langer Treibersuche ohne neue Drucker hinbekommen. Geflucht haben wir trotzdem ;)
Mitglied: 79564
79564 Dec 28, 2010 at 08:59:33 (UTC)
Goto Top
Also welche Treiber nimmtm an dann?
Einfach PCL6 von z.B. 2003 x64 oder kann es auch x32 sein?

grüsse
Member: phyberoptikk
phyberoptikk Dec 28, 2010 at 10:41:25 (UTC)
Goto Top
Indem du die x86 & x64 vom Hersteller runterlädst, wobei die nicht zwingend 2008R2 sein müssen - aber die gleiche Versionsnummer - installierst dann immer beide Treiber auf deinem Printserver und das Thema ist durch.

Ältere Drucker zicken da hin und wieder, mit den Universaltreibern kriegt man das aber in Griff.
Mitglied: 79564
79564 Dec 28, 2010 at 10:49:52 (UTC)
Goto Top
hey danke für den tipp, ha hab ich einige tage arbeit vor mir bei 25 drucker face-sad
Member: Dani
Dani Dec 28, 2010 at 10:50:18 (UTC)
Goto Top
Hi lupita,
von wie vielen Druckern reden wir bei dir und um welche Hersteller bzw. Modelle handelt es sich?!

Wir haben uns damals von vorherein dazu entschieden 2 Druckserver zu betreiben, da bei unserer Anzahl von Drucker und Druckertypen das nie hingehauen hätte. Schon alleine bei CAD oder SAP-Anwendungen bekommst du oft Haarausfall. Wir ziehen die Umstellung auf R2 Schritt-für-Schritt um... neue Drucker werden auf 2008R2 eingebunden.

Eines muss dir bei den alten HP-Druckern auf jeden Fall klar sein: Die Uni-Treiber werden die immer begleiten! Und da musst du einfach rechnen, was dich teurer kommt:

a) Überall neue Drucker, Einrichtung auf Win2008R2
b) Parallel Win2003 und Win2008 Druckserver betreiben und damit Leben, dass du eben genau drauf achten musst wo welcher Drucker konfiguiert ist.


Grüße,
Dani

P.S. 25 Drucker sind n Witz.... face-wink
Mitglied: 79564
79564 Dec 28, 2010 at 10:55:05 (UTC)
Goto Top
Es ist ein unternehmen mit 25 Druckern.
Xerox, Sharp, Canon, Brother, HP, Lexmark das sind die Drucker.

Ganz klar der einkäufer von denen ist ein *.
Aber ich glaube ich ziehe eine Variante B mit dem 2003 Server vor, sonst hab ich graue haare, wenn überhaupt noch haare...


danke grüsse
lupita
Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 28, 2010 at 11:18:29 (UTC)
Goto Top
Aloha,

man könnte ja auch zur Not 'nen XP-Rechner als Druckerserver laufen lassen (musste ich bei uns so einrichten, als wir den umgekehrten Fall hatten: nur Win2K Server aber Druckertreiber erst ab Windows 2003 Server ^.^)

greetz André
Member: Dani
Dani Dec 28, 2010 at 11:37:11 (UTC)
Goto Top
@Skyemugen
Wo ist jetzt der Unterschied ob er ein Server mit WindowsXP oder Windows Server 2003 betreiben (muss)?!


Grüße,
Dani
Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 28, 2010 at 11:41:39 (UTC)
Goto Top
@Dani

Der Unterschied wäre eventuell die finanzielle Ersparnis, sich keine Windows 2003 Server Lizenz kaufen zu müssen, wenn die genügend XP-Kisten und Lizenzen haben.

greetz André
Member: horst98
horst98 Dec 28, 2010 at 13:32:07 (UTC)
Goto Top
Die neuen Drucker können am Ende recht teuer werden, da die Verbrauchsmaterialien eigentlich mit jedem neuen Modell steigen. Auch wenn man kompatiblen Toner verwendet, so wird das in der Regel teurer, als wenn man bei den alten bleibt. Mit den HP Druckern habe ich das eigentlich gut hin gebracht. Ein alter HP4000 läuft klaglos und zwei HP9000 ebenfalls. Kyocera ist noch nicht wirklich in Ordnung. Die alten Drucker wollten nciht und die großen neuen bocken mit den Kassetten.
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Jan 10, 2011 at 18:19:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr Leidensgenossen!

Ich werde auch noch zum Elch - jetzt hänge ich schon seit zwei Tagen an W2K8 R2 Enterprise x64 dran, einen zusätzlichen Druckertreiber x86 hinzuzufügen, aber ohne Erfolg - und das trotz Original-Treiber-CD (Kyo, Dell oder HP). Das ist doch kein Treiberproblem sondern eher ein Windows-Thema, denn wie sonst erklärt sich die ständige Frage nach i386.

Hat jemand noch ne Idee?
Member: Dani
Dani Jan 10, 2011 at 18:51:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
um welche HP Druckermodelle geht es denn?


Grüße,
Dani
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Jan 11, 2011 at 08:26:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

Kyo 543dn oder Dell MFP 3115CN - x64 geht, Installation eines x86 geht nicht
Mitglied: 79564
79564 Jan 13, 2011 at 15:35:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hätte noch eine Frage zur installation.
Ich hab nun ein 2003 Printserver und darauf befinden sich alle Drucker.
Daneben hab ich einen 2008 R2 Terminalserver.

Wenn ich nun einen Drucker vom Netzwerk hinzufügen möchte bringt er mir die Liste der Drucker vom Printserver. Wenn ich einen dieser jedoch hinzufügen möchte, braucht er doch irgendwelche Treiber...?
Wie mach ich das genau?

So mach ich es. Drucker hinzufügen...

http://picload.org/image/aodcor/sshot-1.png
http://picload.org/image/aodcoa/sshot-2.png
http://picload.org/image/aodcoo/sshot-3.png

Muss ich da noch den Windows 2003 Treiber geben?
Ich hab einfach alle Drucker mit den Win2003 Treiben auf dem Printserver installiert, da es keine 2008 R2 gibt... muss da noch mehr gemacht werden?

danke
Grüsse lupita
Member: NilsErik
NilsErik Jan 14, 2011 at 07:59:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

2008R2 ist 64Bit
2003 ist (meistens) 32Bit installiert

Hast Du - falls nötig - jeweils beide Varianten bereitgestellt (Freigabe/zusätzliche Treiber)

Nils
Mitglied: 79564
79564 Jan 14, 2011 at 08:37:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Nils,

Nein ich hab jeweils nur die Windows 2003 Treiber installiert.
Das Problem ist, für alle meine Drucker gibt es keine x64 Bit Treiber und daher hab ich einen 2003 Printserver gemacht.

Ich hab gedacht, der TerminalServer auf 2008 R2 kann dann über diesen Drucken...

Gruss lupita
Member: Dani
Dani Jan 15, 2011 at 11:50:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich hab gedacht, der TerminalServer auf 2008 R2 kann dann über diesen Drucken...
Wie soll das gehen? 32Bit trifft auf 64Bit... das geht so nicht! Du könntest höchstens die Drucker auf 2008R2 verbinden und dann manuell die Treiber nachladen für diesen Server.

Das Problem ist, für alle meine Drucker gibt es keine x64 Bit Treiber
Nenn doch mal ein paar Beispiele, damit wir auch informiert sind.


Grüße,
Dani
Mitglied: 79564
79564 Jan 17, 2011 at 12:21:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani und co


Es wären folgende Drucker welche funktionieren müssten.

HP LaserJet 1022n
HP LaserJet P1505n
HP LaserJet Professional P1606dn
Sharp ar-m207
Zebra LP2844
hp color LaserJet 2550 PCL 6
SHARP MX-3100N PCL6
SHARP AR-M256 PCL6_T1
HP LaserJet P3005 PCL 6
HP Designjet T610 24in HPGL2
HP LaserJet 8150 Series PCL6
HP LaserJet m4345 pcl 5e
Pago Drucker 106 t
Pago Drucker 110 ti


grüsse lupita
Member: Dani
Dani Jan 17, 2011 at 12:46:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
also folgende Modelle solltest du auf jeden Fall unter Windows Server 2008 zum Laufen bringen:

- HP LaserJet 1022n
- HP Color LaserJet 2550
- HP LaserJet P3005 PCL 6


Grüße,
Dani
Mitglied: 79564
79564 Jan 17, 2011 at 13:24:33 (UTC)
Goto Top
Also was funktioniert, ist wenn ich die Windows 7 x64 bit Treiber verwende.
Bei den einen bringt er jedoch die Fehlermeldung:

Der angegebene Pfad enthält keinen Treiber HP Laser Jet 8150 Series PCL6 für die angeforderte Prozessorarchitektur.
Jedoch hab ich x64 heruntergeladen...

Weisst du vielleicht wieso ?
Bei denen die ich bis jetzt gemacht hab, hats so funktioniert.

grüsse lupita
Member: joshivince
joshivince Apr 02, 2012 at 10:53:00 (UTC)
Goto Top
Auch wenns schon etwas älter ist: Der HP LJ P1505 kann auch über den Windows 7 x64-Treiber von der HP-Website installiert werden.
HP bietet alternativ einen XPS-Driver an, der hatte bei mir aber nicht funktioniert.

Grüße