evilmoe
Goto Top

Windows 2003 VPN Server einrichten für Smartphone eigene öffentliche IP

Hallo,
es gibt zwar viele VPN Fragen aber meine konnte ich leider noch nicht beantworten.
Ich habe 1 root Server mit mehrere öffentlichen IPs und einer NIC, dort läuft Windows Server 2003 Standard.

Ich habe eine Smartphone, ein HTC Desire.

Ich habe einen Dienst auf dem Smartphone auf den ich von überall zugreifen möchte. Da man so aber keine öffentliche IP bekommt habe ich ein Problem.
Nun dachte ich mir das ich eine VPN Verbindung einrichte. Habe noch 1 IP übrig auf meinem root Server die ich gerne dem Smartphone zuweisen würde.

Nun scheitere ich bei der Konfiguration, ich möchte nicht etwas falsches einstellen um dann kein Zugriff auf den root zu haben.

Wie muss ich den VPN Server konfigurieren?
Mit dem Assistenten geht es schonmal nicht, da nur 1 NIC.

Content-Key: 157731

Url: https://administrator.de/contentid/157731

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 30, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:35 (UTC)
Goto Top
..."Da man so aber keine öffentliche IP bekommt " Das ist natürlich Unsinn, denn bei allen Mobilfunk Provider bekommst du eine öffentliche IP oder wenigstens kannst du eine bekommen !
Das ist abhängig von deinem Tarif. Billige Surf only Tarife nutzen in der Tat meist RFC 1918 IPs intern wo du dann ein zentrales NAT (Adress Translation) vom Provider hinterhast.
Ohne SSL_VPN wirds dann nix mit VPNs.
Es ist aber abhängig vom konfigurierten APN auf deinem Smartphone bzw. dem Tarif. Business Trife nutzen immer öffentliche IPs. Das Problem ist schon mehrfach Thema von Thread hier gewesen:
VPN per UMTS Karte - Tunnel steht - aber Netz dahinter nicht anpingbar !?
Eigene öffentliche IP Adressen zuweisen zu wollen zeigt etwas Naivität im globalen Verständnis zur Vergabe von IP Adressen. Du kannst doch niemals eine dem Provider X vom DENIC zugeordnete IP einem anderen Provider Y aufdrücken der diese öffentlichen Netze gar nicht besitzt bzw. zugewiesen hat und intern nicht routet !
Zudem werden Mobilfunk IPs aus einem Adresspool Pool Provider spezifisch nach Tarif, User usw. per PPP zugeteilt wenn eine Datenverbindung ins UMTS oder GPRS Netz eröffnet wird. Kann es sein das dir da etwas die technischen Zusammenhänge fehlen ??

Die Frage WIE du den VPN Server konfigurieren sollst kann man dir nicht beantworten da du uns ja noch nicht einmal mitteilst welches VPN Protokoll du oder dein Smartphone denn verwenden willst.
Es gibt derer ja viele (SSL, IPsec, PPTP, L2TP usw. usw.) Ohne weitere Infos bleibt nur wie immer in solchen Fällen diese Lösung face-sad !
Wenn du bordeigene Winblows Mittel nutzen willst solltest du ggf. erstmal das hier lesen:
VPNs einrichten mit PPTP
bzw.
http://www.microsoft.com/downloads/en/confirmation.aspx?familyid=a93e56 ...
Ansonsten gibts noch den Klassiker OpenVPN den Android Phones auch supporten mit entsprechenden Apps. und der auch auf Windows problemlos rennt.
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Member: EvilMoe
EvilMoe Dec 30, 2010 at 20:37:08 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für deine ausführliche Antwort.
Also der Verrag ist ein O2 Blue 100, so wie ich das sehe gibt es dafür keine APN wo ich eine öffentliche IP erhalte.
Und mein SP kann folgende VPN Verbindungen: PPTP, L2TP, L2TP/IPSec PSK, L2TP/IPSec CRT.

Ich hatte es auch erst mit OpenVPN probiert. Das Problem dabei ist das es nicht so einfach zum laufen zu bringen ist auf dem Smartphone da mein aktueller kernel kein "tun" mit drin hat.
Und da ich schon ein Android 2.3 Version habe gibt es dafür auch nicht sehr viel Auswahl.

Also bleibt nur die "Standard Methode" mit den Boardmitteln.
Okay das mit der IP ergibt Sinn. Eigentlich müsste ich nur einen Port vom Server aus zum SP forwarden.