f4bi4n
Goto Top

Domänen-Benutzer u. Pwd werden bei Aufruf von Netzlaufwerken über VPN-Verbindung nicht gesendet (Win7 m. Server 2008)

Hallo zusammen,

folgender Aufbau: Notebook mit Windows 7 und Windows Server 2008 mit AD.

Solange die beiden per Kabel im gleichen Netzwerk unterwegs sind, kann der Client, der Mitglied der Domäne ist, auf die Netzwerkfreigaben ohne Abfrage von Benutzername und Kennwort zugreifen.

Wenn sich der Client nun per VPN in das Netzwerk einwählt, wird beim Zugriff auf die freigegebenen Netzlaufwerke erneut Benutzername und Passwort abgefragt und es kommt ein Hinweis auf Sicherheitsrisiken. Mit Windows Server 2003 hat das ganze einwandfrei funktioniert.

Kann ich diese Problematik lösen, indem ich entsprechende Zertifikate erstellen und auf dem Server bzw. Client aktiviere? Oder gibt es irgendwo eine Gruppenrichtlinie, die diese Problematik umgeht?

Ich glaube, dass die zusätzliche Abfrage dadurch kommt, dass der Server per VPN weder als WINS noch als DNS-Server eingetragen ist - kann das sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Fabian

Content-Key: 157983

Url: https://administrator.de/contentid/157983

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jan 04, 2011 at 13:13:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie/wann meldest du dich denn am VPN an? Vermutlich meldest du dich erst (mit deinen lokal gecachten Credentials) am Windows an, startest dann eine VPN-Software, und wählst dich mit dieser ein. Richtig? Dann ist der Client auch nicht an der Domäne authentifiziert, und es ist klar, dass er sich bei Zugriffen in der Domäne neu authentifizieren muss.
Wenn das mit 2003 wirklich geklappt hat: Hm... da gab es mal was... wenn ein Client nicht auf eine Dateifreigabe zugreifen kann, sendet er einfach im Hintergrund die Logindaten, die du bei der Anmeldung eingegeben hast, und probiert es mal damit. Kann sein, dass das Bestandteil der NTLM-Authentifizierung an Fileshares war, und W2k8 nur noch Kerberos nimmt. Du solltest in Richtung "Authentifizierung Fileshare 2003 2008" suchen, nicht Richtung VPN.

Gruß

Filipp
Member: f4bi4n
f4bi4n Jan 04, 2011 at 14:03:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das war ein sehr guter Hinweis! Ich konnte genau die gleichen Fehlermeldungen reproduzieren, wenn ich den Notebook ohne Netzverbindung gestartet habe.

Werde jetzt mal in dieser Richtung weitersuchen, wie ich entweder nachträglich eine entsprechendes Ticket erzeuge oder wie ich eben darauf verzichten kann, damit der Zugriff dennoch möglich ist.

Grüße
Fabian