89460
Goto Top

ThinApp 3D Spiele

Hallo liebe Community,

Kennt jemand ein Virtualisierungs Programm, das ähnlich arbeitet wie ThinApp und DX, OpenGL etc. voll unterstützt, damit ich auch Spiele virtualisieren kann...

Oder weis jemand wie man DX in ThinApp nutzen kann?


Das Programm sollte wenn folgendes können:

1. Meine Ordner "schützen", also ALLE Daten in einen Ordner.
2. Meine Registry "schützen", also NICHTS soll in die Registry geschrieben werden.
3. Mein Programm "kompatibel" machen, also soll nicht nur auf meinem System laufen.
4. Die gegebene Hardware unterstützen, also auch die neusten Versionen von DirectX und OpenGL.


1., 2. und 3. kann ThinApp schon so wie ich es will. Nur bei 4. hakt es total...


Bitte helft mir.


MfG araBonG

Content-Key: 159350

Url: https://administrator.de/contentid/159350

Printed on: May 4, 2024 at 13:05 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 25, 2011 at 09:05:00 (UTC)
Goto Top
Da ThinApp Grafik-DLL Aufrufe einfach an das unterliegende System durchreicht, sehe ich kein Grund das es nicht tun sollte.
Testweise habe ich auch den FurMark mal kurz gethinapped, der funktioniert auch.

Damit wären wir mal wieder an dem Punkt, daß eine genaue Fehlerbeschreibung durchaus weiterhelfen könnte.
Hakt total ist jetzt etwas, sagen wir mal, unaussagekräftig.

Und zum Thema kompatibel, wenn das Installationsprogramm eine spezielle Konfiguration erkennt und deswegen was spezielles installiert (mag durchaus Spiele geben, die speziell für ATI / NVIDIA optimierte Teile haben) und dann das ThinApp Paket auf einer anderen Grafikkarte laufen soll, führt das zu Problemen, wenn das Spiel diese Erkennung halt nur zur Installation macht.

Und auch der Kopierschutz mancher Spiele könnte das Vergnügen trüben, bei diversen Kopierschutzmechanismen werden Kerneltreiber installiert, die sind prinzipiell nicht mit ThinApp erfassbar.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jan 25, 2011 at 09:11:50 (UTC)
Goto Top
Hi araBonG,

es gibt die Virtualiserungstechnik von Microsoft: ehemals Softgrid jetzt MS Application Server.


oder Altiris von Symantec eingekauft , SVS.
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/441392/altiris_svs_kostenlos ...


Das Programm sollte wenn folgendes können:

1. Meine Ordner "schützen", also ALLE Daten in einen Ordner.
2. Meine Registry "schützen", also NICHTS soll in die Registry geschrieben werden.
3. Mein Programm "kompatibel" machen, also soll nicht nur auf meinem System laufen.
4. Die gegebene Hardware unterstützen, also auch die neusten Versionen von DirectX und OpenGL.

Punkt1:
weis ich nicht genau, wie Du es meinst ( das eigene Programm oder die anderen echten Programme).

Punkt2:
ja

Punkt3:
ja

Punkt4:
weis ich nicht.

Gruss

holli
Mitglied: 89460
89460 Jan 25, 2011 at 09:45:22 (UTC)
Goto Top
@Holli: Punkt 1 soll einfach nur sagen das keine Dateien außerhalb des Ordners abgelegt werden sollen. temp, Anwendungsdaten, Lokale Einstllungen etc. und natürlich die Installation.

@andreas: Ich versuchs mal so zu beschreiben:
Ich habe den "Last Chaos" Setup über CMD aufgerufen.

Vorher habe ich es normal installiert und mit dem Catpure erstellt, doch da gefiehl mir nicht, dass Updates in dem definierten Ordner gelegt werden und im Paket erhalten bleiben (.dat)

Dann habe ich gesehen, dass man in der Package.ini CMD einstellen (disabled=0) kann.
Ich habe Quasi ein "portable" CMD erstellt, indem ich die anderen Dateien gelöscht habe und dann den Build gemacht hab.

Der Setup hat wunderbar geklappt in den Punkten 1.-3. auch das Update hat die alten Dateien ersetzt.
Doch dann konnte LC.exe (der Launcher), die ich über das "portable" CMD aufgerufen hab, die NKSP.exe (das Game) nicht starten.

Nur wenn ich direkt auf LC oder NKSP zugreife kann ich das Spiel starten, sonst über CMD nicht.
Punkt 4 wäre behoben aber nur 1.-3. nicht^^
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 25, 2011 at 10:43:17 (UTC)
Goto Top
Die portable CMD funktioniert zur Installation nur bedingt, alles, was den Microsoft Installer verwendet lässt sich nicht in einer ThinApp Bubble vernünftig installieren, da der Windows Installer ein Dienst ist, der ausserhalb der ThinApp-Virtualisierung läuft.

Deswegen das Capture Verfahren.
Und was spricht gegen das Capture Verfahren?
Wenns nur die überflüssigen Update Pakete sind, einfach aus dem Projekt Verzeichnis löschen und die Build.cmd nochmals starten. Dann gibts ein Build ohne die gelöschten Dateien.
Mitglied: 89460
89460 Jan 25, 2011 at 10:49:06 (UTC)
Goto Top
Das einzige Problem dabei ist das ich nicht vorhersagen kann, das alles mit einem Update erneuert wird.

Ich hae auch fast keine Unterschiede gesehen zwischen meiner CMD Methode und dem Capture...

Kann man das nicht noch irgendwie umgehen durch bestimmte Befehle in der Package.ini?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 25, 2011 at 12:54:01 (UTC)
Goto Top
Was genau willst Du jetzt umgehen?
Der Windows Installer funktioniert aus einer ThinApp Bubble nicht. Ende der Diskussion.

Wenn das Spiel eine eigene Installationsroutine hat, mag es mit der CMD funktionieren, wobei dann alles in der Sandbox landet, die dann mitgenommen werden muß, wenn man den PC wechselt.

Was dann den Aufruf des Programms angeht, was genau kommt den an Fehlermeldung zurück?
Mitglied: 89460
89460 Jan 25, 2011 at 13:12:51 (UTC)
Goto Top
Ich wollte umgehen, dass die wichtigen Dateien bei der Instalation aus CMD heraus fehlen irgendwie mit in die Sandbox genommen werden.

Fehlermeldung kommt garkeine.
Wenn ich den Launcher öffne sieht alles ganz normal aus. News, Updates etc funktionieren, doch das starten des eigentlichen Spiels (NKSP.exe) klappt nicht
--> Keine Meldung kommt und kein Prozess startet

Meine Vermutung ist halt: DirectX geht nicht.
Welche Daten im Project Verzeichnis sind das denn die bei der Installation über CMD fehlen könnten?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 25, 2011 at 14:42:00 (UTC)
Goto Top
Ich wollte umgehen, dass die wichtigen Dateien bei der Instalation aus CMD heraus fehlen irgendwie mit in die Sandbox genommen
werden.
Ich kann der Logik nicht ganz folgen: Es fehlen Dateien, die aber in die Sandbox mitgenommen werden?

Aber was anderes: Was verwendest Du den als Capture System und was als System, auf dem das ThinApp laufen soll?
Unterscheiden sich da eventuell die Sprachversionen? Das Problem hatte ich mal, ThinApp löst die verschiedenen Namen durchaus richtig auf (C:\program files zu c:\programme) aber wenn ein Programm sich dann fest in einer INI Datei oder ähnliches den Namen merkt, gibts natürlich Probleme.