philippsen
Goto Top

Suche eine Dateiserver Software Suite für mittelständisches Unternehmen

Hallo liebe Community,

wir sind als mittelständisches Unternehmen (ca. 70 User) auf der Suche nach einer geeignteten Dateiserver Software / Suite.
Unsere Benutzer arbeiten mit WinXP, Win7, Vista und MAC, es sollte mit allen OS nativ möglich sein diesen Dateiserver anzusprechen.
Dienste wie WebDav, SMB und eine Weboberfläche (inkl. Suche, Verwaltung & Versionierung) sollten Bestandteile dieser Lösung sein.
Wir betreiben bereits eine Grupware(E-Mail, Termine, Kontakte) namens Zimbra, welche allerdings in Sachen Dateiserver zu schwach auf der Brust ist.
Damit bräuchten wir eine Files-Lösung die mit dem LDAP(OPENLDAP) des Zimbra Servers harmonisiert.

Falls jemand Vorschläge hat wären wir sehr dankbar!

Gruß
Philippsen

Content-Key: 159786

Url: https://administrator.de/contentid/159786

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BigBaLu
BigBaLu Jan 31, 2011 at 11:29:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- mit wieviele Dateien wird hier gerechnet?
- Sollten diese Dateien als Vorlage gelten bzw. werden täglich Änderungen an ihnen vorgenommen?
Member: philippsen
philippsen Jan 31, 2011 at 11:32:38 (UTC)
Goto Top
- mit etwa 100GB

- an manchen werden tägliche Änderungen vorgenommen, allerdings nicht an allen.
Viele Dateien werden abgelegt und monatlich abgerufen...
Member: BigBaLu
BigBaLu Jan 31, 2011 at 11:36:45 (UTC)
Goto Top
sollen die Dateien dann im Browser bearbeitet werden oder downgeloaded werden und wieder upgeloaded, um diese zu bearbeiten (WYSIWYG)?
Member: philippsen
philippsen Jan 31, 2011 at 11:48:53 (UTC)
Goto Top
Am besten wäre wenn diese Dateiordner per Laufwerk zu mappen wären, sodass mit Ihnen online gearbeitet werden kann.
Also ohne die Datei lokal zwischen zu speichern.

Allerdings wäre eine Weboberfläche für Suche, down und upload schon sehr schön.
Ein WYSIWIG für Online editing wäre zu viel, schön wäre es schon, aber es ist nicht erforderlich.

Gruß
Member: BigBaLu
BigBaLu Jan 31, 2011 at 11:56:44 (UTC)
Goto Top
hmm... da würden mir folgende einfallen:

- egroupware (ab 20 GB Dokumentenmanagement ungeeignet)
- cms community Edtition (http://www.heise.de/software/download/cms_community_edition/77056)
- oder den apache unter linux so editieren, damit er webdav kann...
- opendocman (http://www.opendocman.com/demo/)
- Alfresco
Mitglied: 90530
90530 Jan 31, 2011 at 12:44:36 (UTC)
Goto Top
Geht da nicht ein NAS z.B. von qnap? So viel ich mitbekommen habe hat das Teil Samba, WebDav und LDAP
Member: BigBaLu
BigBaLu Jan 31, 2011 at 12:54:58 (UTC)
Goto Top
ja richtig! das sind nur ein paar dienste ;) ftp, nfs usw gibts da auch noch^^
Member: mcready
mcready Mar 11, 2011 at 08:12:36 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal die QNAP NAS-Systeme an. Ich habe hier ne 459U (http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=152) stehen mit vier Platten im RAID6. Liegt mit 4x SATA Platten bei ~1K€ netto. Die gibt es aber auch noch "ne Nummer größer" und hat alle Funktionen, welche Du suchst (sogar noch einige mehr). Übersicht gibt es hier: http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_NAS.html
Übersicht über die WebGUI: http://www.qnap.com/fw_v34/Default.aspx?lang=deu
Das Teil ist Linux-basiert und kann auch über SSH administriert werden (würde ich aber nur im Notfall machen ...).