96937
Goto Top

Medion akoya e7216, Bildschirm per hdmi, Win7 64Bit, Intel gma hd

Bildschirm wird nach Installation des Intel-Treibers nicht erkannt; Debian nutzt internen und 2. Monitor problemlos

Hallo,

habe hier ein Akoya E7216 mit Win7 x64 und Debian; Möchte einen 2. Bildschirm per HDMI anschließen.
Mit installiertem Intel-gma-Treiber wird der ext. Bildschirm nach dem Boot nicht erkannt, beim Booten wird alles auf dem
ext. Monitor angezeigt. Ohne Intel-Treiber wird nur der ext. genutzt, bzw., wenn nicht angeschlossen, der interne Monitor.

Debian erkennt beide Monitore problemlos, läuft auf Anhieb.


Bisherige Versuche:
-Mehrmaliges an- und abstecken des Bildschirms, wie erwartet ist nichts passiert.
-Neuinstallation von Win7, nach Intel-Treiber Installation wird der Monitor nicht erkannt, nur interner
-Deinstallation des gma-Treibers: Nur ext. Schirm
-Folgende Neuinstallation des Treibers: Nur intern, kein Signal auf 2. Monitor

Direkt nach der Treiber-Installation funktionieren beide Monitore, erst nach dem Neustart zum Abschließen der Installation ist das Signal am 2. Monitor weg.

Ich hoffe, irgendwer kann mir helfen, bin am Verzweifeln

Mit freundlichen Grüßen
Leon

PS: Der Monitor wird im Intel-Treiber nicht angezeigt

Content-Key: 159891

Url: https://administrator.de/contentid/159891

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 01, 2011 at 18:25:56 (UTC)
Goto Top
Aloha,

nur mal eine Frage zum Sachverhalt: Welche Auflösung betreibst du unter Win7 und welche unter Debian?

Für Windows gilt ja das Übliche (bei Debian keine Ahnung):

---Auszug aus dem Handbuch---

Nachdem das Betriebssystem geladen wurde, wird der externe Bildschirm ermittelt. Es
stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Diese rufen Sie wie folgt auf:
1. Rechtsklick auf dem Display.
2. Wählen Sie im Auswahlfenster die Option Bildschirmauflösung aus.
3. Unter „Mehrere Anzeigen“ wählen Sie unter den nachfolgenden Optionen:
  • Diese Anzeigen duplizieren
  • Diese Anzeigen erweitern
  • Desktop nur auf 1 anzeigen
  • Desktop nur auf 2 anzeigen

Desktop duplizieren
Dieser Modus dupliziert die Anzeige des Notebooks auf den externen Monitor.
Hinweis
Bei diesem Modus muss bei beiden Geräten die gleiche Bildschirmauflösung
eingestellt sein.

Aber ich denke, das hast du sicherlich alles bereits gelesen und hinter dir - aber man kann ja nie wissen =)

soweit erstmal

greetz André
Mitglied: 96937
96937 Feb 01, 2011 at 18:46:55 (UTC)
Goto Top
Unter Windows nutze ich für den internen Monitor 1600*900, für den zweiten 1280*1024, also beide "normal".

Das Problem besteht auch darin, dass der Monitor vom System nicht erkannt wird, heißt Windows und der Intel-Treiber zeigen nur einen vorhandenen Monitor an. Wenn ich bei Win in der Systemsteuerung "erkennen" klicke, findet er eine unbekannte Anzeige auf VGA, auf der allerdings nichts ausgegeben werden kann, da der Laptop kein VGA hatface-wink.

Das Problem scheint Intels Treiber zu sein, da beim Systemstart alles funktioniert, das Bild ist nur auf dem 2. Monitor, erst wenn er ca. beim Logo ist wird der 2. Monitor ausgeschaltet und das Bild auf Monitor 1 geschaltet.

Mit freundlichen Grüßen
Leon
Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 01, 2011 at 18:53:16 (UTC)
Goto Top
Aloha,

anders gesagt: Wenn die Auflösung greift, springt er um ... Du nutzt zwei unterschiedliche Auflösungen für die Anzeigen, lt. Handbuch sollen die gleich eingestellt sein - was geschieht denn bei gleicher Auflösungseinstellung?

(Kann ja trotzdem der Treiber sein aber ich bin stur und möchte das wenigstens versucht haben und das Ergebnis erfahren. ^.^)

greetz André
Mitglied: 96937
96937 Feb 01, 2011 at 19:02:39 (UTC)
Goto Top
anders gesagt: Wenn die Auflösung greift, springt er um ... Du nutzt zwei unterschiedliche Auflösungen für die
Anzeigen, lt. Handbuch sollen die gleich eingestellt sein - was geschieht denn bei gleicher Auflösungseinstellung?

Nichts, ich habe den internen Monitor einfach auf 1280*1024 gestellt, den anderen kann ich ja nicht mehr umstellen.
Soll außerdem erweitert sein, hätte ich evtl. dazuschreiben sollen.

Mit freundlichen Grüßen
Leon
Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 01, 2011 at 19:06:01 (UTC)
Goto Top
Aloha,

ach, ein schmutziges Detail wurde enthüllt: erweiterte Anzeige - da sieht die Welt natürlich anders aus ...
Was uns in Sachen Problem aber nicht vorantreibt, na eventuell fällt mir über Nacht nochmal was ein, momentan jedoch nicht.

greetz André
Mitglied: 96937
96937 Feb 11, 2011 at 20:16:43 (UTC)
Goto Top
Um das ganze mal upzudaten, da der Beitrag in Google oft sehr weit oben angezeigt wird:

-Win lässt sich noch immer nicht "überreden" den Monitor zu nutzen, tippe immer noch auf den Intel-gma-hd-treiber...
-Debian-basierte Systeme kommen mit dem Acpi nicht zurecht, sprich: kein Standby und Ruhezustand, Monitore laufen
-Mandriva mag acpi auch nicht
-Fedora 14 läuft relativ problemlos, nur das scrollen auf dem Touchpad geht nicht

Werde jetzt versuchen, debian mit acpi zum laufen zu bringen und, falls es mir gelingen sollte, hier eine Anleitung reinschreiben.
Hat jemand Vorschläge? Ich werde morgen mal posten, was die pm-utils sagen.

MfG
Leon
Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 12, 2011 at 09:00:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @96937:
Hat jemand Vorschläge? Ich werde morgen mal posten, was die pm-utils sagen.

Hm, seltsam also wenn ich vorhätte was zu posten, würde ich nicht meinen Account löschen ...